Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2014, 20:55  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi noch mal Martina,

leider können tatsächlich Eier an/in Schnecken sitzen. Selbst ganze junge Planarien können sich leicht in so einem Schneckenhaus verbergen. Bei Garnelen wäre das sicher schwieriger, aber durchaus vorstellbar.

Die Dauerbehandlung, wie von Dir vorgeschlagen, würde ich eher vermeiden.

-Lange Behandlung bedeutet auch lange Nebenwirkungen. Da kann es dann selbst für Schnecken und manche Garnelen gefährlich werden, die eine Kurzzeitbehandlung problemlos überstehen.
-Nach einigen Tagen ist ein Teil des Wirkstoffs im Aquarium abgebaut. Du behandelst dann also mit zu geringer Konzentration. Die ideale Situation um Resistenzen zu züchten.
-Einige Tage nach einer Planarienbehandlung mit Panacur sind mehrere große Wasserwechsel Pflicht um die Abbauprodukte der vergammelnden Planarien zu entfernen.

Die Zweitbehandlung nach 3 Wochen ist sinnvoll weil bei der Panacurbehandlung die Eier der Planarien nicht 100%ig sicher abgetötet werden. Nach drei Wochen sollten alle (evt. nicht abgetöteten) Planarieneier geschlüpft sein. Die Planarien sind dann aber noch nicht so alt, dass sie schon wieder selbst Eier legen.

Nach diesem Verfahren (2 malige Behandlung von 3-5 Tagen im Abstand von ca 3 Wochen) habe ich im Laufe der Jahre schon zig mal erfolgreich behandelt. Die Behandlungsdauer und Behandlungspause sind natürlich keine in Stein gemeißelten Gesetze, sondern nur ungefähre Erfahrungswerte.

Übrigens, ich würde mit der Behandlung noch ein paar Tage warten, bis sich die Spixis eingewöhnt haben. In der Zwischenzeit kannst Du ja mit der Fleischfallenmethode den Befall zumindest schon einmal verringern.

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten