Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2014, 16:39  
Mollyfisch
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Waghäusel
Beiträge: 1.902
Abgegebene Danke: 16
Erhielt: 10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kannte das nur mit Ameisen, die auf Kühe klettern um gefressen zu werden. Aber das Thema ist echt interresant, vielleicht werde ich in Bio auch noch ein kleines Referat über das Thema halten um meine Abschlussnote noch etwas aufzubessern

@ Fischmama Delko:
Ganz so gut ist mein Englisch auch wieder nicht, aber ich glaube, dass diese komischen "Disco-Augen" nicht unbedingt etwas mit dem Parasit zu tun haben. Es geht eher da drum, dass er das Nervenstystem irgendwie steuert und die Schnecke dazu bringt weit nach oben zu klettern. So wird sie zu leichter Beute für den Vogel.

Der Wurm versucht zwar schon den Vogel als Wirt zu benutzen, aber Symbiose kann man das nicht nennen. Parasizismus oder Nutznießertum würde da besser passen, der Vogel hat ja keine Vorteile von dem Wurmbefall, ganz im Gegenteil.
Der Wurm braucht aber den Vogel als Zwischenwirt um in ihm seine Eier abzulegen, die dann mit dem Vogelkot wieder ausgeschieden werden um dann wieder neue Schnecken zu infizieren.

Mir macht das ganze irgendwie Angst, vor allem wenn man bedenkt, was dieses kleine Tierchen alles leist um seine schmarotzenden Nachkommen in die Welt zu setzen. Schnecken und Vögel stammen ja auch komplett verschiedenen Stämmen. Das eine ist ein wechselwarmes wirbelloses Tier, das andere ein gleichwarmes Säugetier mit einer hohen Körpertemperatur. Wie hat das kleine Ding es geschafft sich da dran anzupassen, der Stoffwechsel beider müsste doch total verschieden sein.
Mollyfisch ist offline   Mit Zitat antworten