Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2014, 10:15  
tommuh
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 2.336
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin

Der Dovii ist in Belgien, die Gelbköpfe ebenfalls doch sind deren F1 Nachkommen die wohl bald unterwegs sind meine.

Von den Parachromis habe ich das größte Tier behalten, dieser führt im Keller bei mir jedoch ein Schattendasein im alten Oskarbecken..

Click the image to open in full size.

parachromis managuensis haben im ersten Lebensjahr zwar nicht so ein schnelles Wachstum wie z.B Dovii oder Astronotus aber in der Zeit wo das Tier jetzt bei mir verweilt hätte er sich zumindest von der Körperlänge her vervierfachen müssen und an den 20cm kratzen. jedoch schätze ich ihn nur zwischen 9-11cm.

Von der Körperform und dem Fleckenmuster her ist das Tier mittlerweile eindeutig ein Bock jedoch völlig unterentwickelt.
Wassertemperatur halte ich zur Zeit bei 24 Grad und gefüttert wird bei mir wie überall recht kräftig so das es zumindest nicht an meiner Haltungsmethode liegen kann.

Ich hatte schon ähnliche Fälle und ich glaube dieses Exemplar ist weit älter als ich vermutet habe denn wenn das Wachstum so eingeschränkt und unterentwickelt ist kann ich mir keinen anderen Grund mehr vorstellen.

Fazit: Die Person die geschworen hatte das sie diesen Fisch nur ein paar Wochen hatte waren wohl mehr oder weniger ein paar Monate und davor war der Wurf wohl noch Monate lang beim Großhändler oder Einzelhändler und da kaum gefüttert worden so das, dass Wachstum auf ein Minimum begrenzt ist da sie entweder zu viele vom Züchter gekauft hatten oder zu wenig Abnehmer hatten, so ist ein Fisch der auf dem Level eines 2-3 Monate alten Exemplar ist vielleicht schon 8-10 Monate alt...

echt schade um das Tier, dieser Kümmerwuchs wirkt sich dann später auf eine extrem verkürzte Lebensspanne bei solchen Tieren aus. Sein weiteres Schicksal ist noch ungewiss, er ist noch in der potentiellen Futtergröße der Oskars und wenn er wieder erwartend doch noch seine 25cm machen sollte ist es zu gefährlich Astronotus und Parachromis zusammen zu halten da der letztere den Oskars möglicherweise die Lippen von Kiefer beim Maulzerren reißen kann..
Der Oginalplan war eigentlich ihn groß zu machen und vielleicht ein Zuchtpaar dieser Art im Keller zu halten aber mit diesen Mickerling ist das ausgeschlossen.


Lg Tom

Geändert von tommuh (25.03.2014 um 10:24 Uhr)
tommuh ist offline   Mit Zitat antworten