Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2014, 22:44  
Juwel
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: 58300 Wetter
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Narlo vertrittst du die Interessen eines Herstellers?

Ich weiß, dass Thema habe ich mit Absicht provokativ so gewählt.
Das die nackte LED Beleuchtung sparsamer und Moderner .... ist, ist ja klar. Möchte ich auch nicht mehr missen.

Trotzdem finde ich die Werbung mit "Energie-Spar-Aquarium" irreführend.
Das Zitat von Narlo wäre eine Maßnahme und sollte immer mit aufgeführt werden.

Mein Besatz spielt hier keine Rolle. Den habe ich schon die letzten 8-10 Jahre ohne Probleme erfolgreich gehalten.
Als Heizung habe ich übrigens einen Thermofilter von Eheim mit ca. 200Watt Leistung.

Die Wasserkühlung bringt wahrscheinlich schon etwas. Nur das Ganze hat auch seine Haken und Ösen. Die Schläuche der Wasserkühlung sind in etwa so dick wie die der CO2 Anlage. Die an einen 16/22 Schlauch anzuschließen ist sehr aufwendig. Der Gegendruck für einen Filter ist schon fast gefährlich. Bei mir läuft es neben dem Normalen Ausgang über einen Bypass regelbar nur spärlich aus dem Leuchtbalken raus. Der Hohlkörper der Leuchte sollte hier dicker sein, um stärkere Schläuche anschließen zu können. Hier besteht ebenfalls Handlungsbedarf von Lu..ght.

Weiterhin bin ich noch skeptisch mit der Lebensdauer der LED´s, nach 14 Monaten Testlauf. Ein Leuchtbalken wurde schon getauscht(6 LEDs ausgefallen). Am zweiten sind aktuell 3 LED´s ausgefallen.
1 Tageslichtsimulator ist durchgebrannt. (seitdem hat jeder Leuchtbalken in dieser Länge 1 Netzteil und einen Tageslichtsimulator). Die Netzteile werden trotzdem immer noch tierisch heiß.

Ich möchte nur meine Erfahrungen hier im Forum teilen und diskutieren.
Gruß Frank
Juwel ist offline   Mit Zitat antworten