Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2014, 22:08  
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Joerg,
Das hört sich für mich alles recht vernünftig an. Bei so einer Filterung brauchst du allerdings keine biologischen Bakterien extra zufügen. Wenn du nicht alle Fische auf einmal einsetzt,was du ja nicht vorhast, dann ist das nicht nötig. Die sterben dir nur, wenn du sie eingibst und nicht gleich neue Fische dazu tust.
Ich persönlich wurde mich auf eine Art Schmerlen begrenzen, ich denke, du kannst dann "normaleres" Verhalten beobachten. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Meine Schmerlen sind ja komplett verschieden.
Jetzt seh ich nochmal die NUR 2-4 Tigerschmerlen, das wäre für eine Gruppe doch zu wenig.
Den PH könntest du mit Co2 leicht etwas runter drücken.
Robustere Pflanzen wären eventuell Echinodoren, die recht groß werden. Dann ist das mit dem Ausgraben nicht so leicht. Auf Wurzeln kannst du Javafarn oder Anubias aufbinden, die sind dann etwas weiter oben.
Wir haben nahezu 100% des Bodens bepflanzt, es hat noch nie einer was ausgegraben.
Grundsätzlich ist öfter Wasserwechsel besser, da kannst du deine Werte besser stabil halten. Sollte aber bei deinem geringen Besatzung kein Problem sein, den auf alle 3 Wochen zu verschieben.
Die Beleuchtung kenne ich leider nicht. Mit Torf kenne ich mich auch nicht aus, wir geben einiges an Osmosewasser dazu...
Gruß Katrin
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten