Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2014, 22:38  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo,

zu 1.: Platys und Zwergpanzerwelse können durchaus ihre eigene Nachkommenschaft fressen, bei Panzerwelsen kommt hinzu, dass sie auch ihren Laich nicht verschonen.

zu 2.: Zu Fluor, gleich in welcher Konzentration, kann ich nichts sagen.

zu 3.: Fragen um CO2, Dünger etc. würde ich mir immer erst stellen, wenn ich akute Probleme beim Pflanzenwachstum sehe.

zu 4.: Natürliche Auslese versuht man nur im Hinblick auf das Überleben der besten Jungtiere zu akzeptieren; keinesfalls würde ich zwei Platy-Männchen in einem eigentlich zu kleinen Becken halten, damit halt der "Bessere" durchkommt.

zu 5.: Crystal Red sind Bienengarnelen und als solche Weichwassertiere. Damit solltest Du Dich vor Ankauf auseinandersetzen. Zwergflusskrebse sind ein ganz anderes Thema, zu dem ich hier zunächst in aller Kürze folgendes anmerken möchte:

a) Die Tiere sind faszinierend und ich möchte mein Krebsbecken nicht missen.

b) Bei Wirbellosen würde ich niemals zwei verschiedene Farbschläge der gleichen Art zusammenhalten. Die Farbqualität der Nachfolgegenerationen lässt deutlich nach und tendiert zu blassen schlecht gezeichneten Tieren. Gerade die "Kombination" kommt dann nicht mehr als schöner Kontrast zur Geltung.
Wenn Dir Farben nicht wichtig sind, pflege von Beginn an einen naturfarbenen Cambarellus, unter denen es schöne Arten gibt (C. shufledtii, C. ninae, C. puer usw.).

c) Vergesellschaftungen von Krebsen und Fischen sind nicht einfach. Am besten ging bei mir CPO + Endler Guppy, aber allgemeine Aussagen lassen sich hier nicht treffen. Mit Tieren, die am Boden schlafen (z. B. Panzerwelse) würde ich eine Vergesellschaftung nicht in Betracht ziehen; mit Tieren, die schöne Flossen aufweien (Platys?) eigentlich auch nicht. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

zu 6.: Wasserwechselkonzepte werden zumeist mit großer Leidenschaft diskutiert und es wird sich hier schwer ein objektives Ergebnis finden lassen: schließlich gibt es auch das konzept des Altwasserbeckens. Generell werden 30%-50% aller zwei Wochen empfohlen. 5 L sind da schon relativ knapp.
Meine persönliche Empfehlung für 54-60 Liter sind 2 Liter täglich. Das ist aber alles von der Wasserqualität und der Besatzstärke abhängig.

Beste Grüße!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten