Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2014, 19:41  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Oathkeeper,
gern vrsuche ich mich Deinen Fragen zu nähern, obwohl ich Lebendgebärende bislang nur am Rande gehalten habe:

1. Wann Du die guppys abgeben kannst, hängt wesentlich davon ab, wem Du sie abgeben möchtest. Ich hoffe, Du hast bereits einen Abnehmer in Aussicht; Interessenten für Guppynachwuchs zu finden ist nämlich nicht immer einfach.

- Ein gewerblicher Händler wird Dir sagen, wie groß die Fische sein müssen, ehe er sie nimmt. Ich denke etwa 2cm wäre als Minimum sinnvoll. Es geht dem Händler schließlich darum, verkaufsfähige Fische zu erwerben.

- Ein privater Liebhaber wird Dir die Fische auch nach einigen Wochen abnehmen, wenn zu hoffen ist, dass sie die Umsetzung gut überstehen. Hier kommt es natürlich darauf an, zu welchem Beibesatz die Tiere kommen sollen. Mit anderen Worten: bitte frühzeitig kümmern und entsprechende Absprachen treffen.

2. Nach dem, was Du schreibst, solltest Du die Vergesellschaftung von Guppies mit Kongosalmlern überdenken oder dei Rolle der Guppies als Lebendfutter akzeptieren. Dann aber würde ich auch den Nachwuchs schlicht im Salmlerbecken belassen oder dorthin zurücksetzen.

Gruß!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten