Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2014, 22:35  
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

Danke für euer Interesse, Teilnahme und eurem Lob.
Es freut mich natürlich, daß mein AQ auch euch und nicht nur (langsam) mir gefällt.

Zitat:
Zitat von Sonnentänzerin Beitrag anzeigen
Ich habe nachgelesen, Du hast einen Basis-Dünger mit Natrium, Phospor, Kalium, und gibst noch einen Teil Kalium extra dazu.
Den NPK-Dünger nutze ich nicht täglich.
Aktuell bin ich noch dabei, ein beständigen Düngerplan einzustellen und gebe ihn entsprechend nur bei Bedarf dazu, d.h. wenn NO3 und PO4 zusammen gesunken sind.
Den PO4-Dünger nutze ich, um ein passendes Verhältnis zw. NO3 und PO4 herzustellen.
Der NPK-Dünger ist bereits vom Hersteller mit dem passenden Verhältnis aufgebaut.
Kalium gebe ich dazu, da ich das selbe Problem hatte und teilweise sogar noch habe wie du. Auf dem allerersten Bild mit den Perlhühnern siehst du unten rechts im Bild ein älteres Blatt mit Löchern.

Zitat:
Du misst aber Kalium nicht im Wasser, oder? Wenn ich zu viel reingebe, kommen die Punkt-und Grünalgen
Nein, bisher nicht, habe ich aber demnächst vor. Von JBL ist ein neuer Testkoffer heraus gekommen und mit dem ein Test, für Kalium und Magnesium. Die Verlockung ruft, zumal mir auch langsam die Tests für FE, NO3 und PO4 ausgehen.

Zitat:
Ich mag solche Beckenformate mit mehr Tiefe auch.
Ja, über das bisschen mehr an Tiefe bin ich sehr froh, da durch die optische Verzerrung die Aquarien eh an Tiefe "verlieren".
Und Höhe ist auch nie verkehrt, dank der ich auch die Crinum calamistratum meiner Partnerin (sie hatte sich von der Größe verschätzt) halbwegs gut unterbringen konnte.
Die T8-Röhren sind standardmäßig in der Abdeckung installiert.
Der Reflektor ist nachgerüstet, wobei Eheim schon eine gute Basis mit einer weißen Innenfarbe der Abdeckung geschaffen hat.

Zitat:
Bin gespannt, wie sich das Pflanzenwachstum verändert, wenn Du die Beleuchtung wechselst.
Ja, da bin ich auch schon gespannt. Bisher habe ich noch zu viel Angst davor, daß durch die Änderung der Beleuchtung alles den Bach runter geht.

Zitat:
Tylomelania, herrlich, dürfen sie wieder hinein? Leider fressen sie ja doch ein wenig die Aquariumpflanzenpracht an, habe sie auch nur in einem Becken.
Nein, ich tendiere dazu, sie nicht wieder einzusetzen, da sie mir, neben anderen, systematisch den Pogostemon helferi regelrecht zerlegt haben.


Zitat:
Zitat von Algerich
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Dir eine oppige aber arbeitsaufwändige Pflanzenwelt gezaubert. ich hoffe, dass das regelmäßige Einkürzen der vielen Stängel nicht ermüdend wirkt.
Bisher geht es.
Die Wasserpest hatte ich letztlich wegen den Perlhühnern partiell eingesetzt, damit auch der Vordergrund stellenweise sehr hoch wächst, was den übervorsichtigen Hühnern merklich die Scheu genommen hat. Die kommen jetzt viel mehr heraus, habe ich den Eindruck.

Zitat:
Der Tierbesatz ist sehr diszipliniert und sollte Dir viel Freue bereiten.
U.a. dank dir hatte ich ja diverse Ideen an weiterem Arten aus der Vergangenheit verworfen und bisher bin ich mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Danke nochmals an der Stelle!
Daß es nur sehr kleine Arten werden, war für mich von Anfang an klar; lieber kleiner aber dafür ein größerer Schwarm, weswegen ich die Perlhühner eben auch noch aufstocken möchte.
Bei den Zwergpanzerwelsen muss ich dann noch schauen, wie die sich verhalten und ob ich dort dann auch noch den Bestand aufstocke.
Das nächste ist, ich finde es auch einfach schöner und stimmiger, wenn die Tiere mehr Platz haben - die kleine Welt wirkt dann auch einfach "größer".

Zitat:
Dazu kommen zwei sehr unterschiedliche für die Größe absolut geeignete Fische. Perfekt.
Yep, das denke ich auch, daß die sich u.a. farblich aber gerade vom Verhalten her gut ergänzen.


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten