Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2014, 10:37  
mafiamember

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CO2 und O2 Gehalt im Aquarium

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Einstellung der CO2 Anlage bzw. meines Innenfilters.
Ich betreibe seit wenigen Monaten eine CO2 Anlage, welche gleichzeitig mit dem Licht ein/ausgeschalten wird.

Ich hatte starke PH Schwankungen (morgens: 7,2 und abends: 6,5)...das lag vermutlich daran, dass ich meinen Innenfilter auf die Oberfläche blasen lies und starke Oberflächenbewegung hatte - somit hatte ich am morgen kein CO2 mehr im Aquarium.

Nun habe ich die Oberflächenbewegung "entfernt" und der Filter bläst mitten ins Aquarium ... somit konnte ich die Blasenzahl von beinahe 100 auf 50 reduzieren und hatte relativ konstante PH-Werte (6,7-6,9), da das CO2 nicht aus dem Wasser geblasen wurde. Heute morgen fiel mir ein eigenartiges Verhalten der Fische auf - O2 Messung ergab wenig Sauerstoff (vermutlich auch wegen der fehlenden Oberflächenbewegung).

Nun hab ich den Filter wieder leicht auf die Oberfläche gestellt um O2 zu erhöhen...was ist nun richtig?? Ich hätte gerne einen relativ konstanten PH Wert von 6,8 (bei KH 5 --> ca. 30mg/l CO2) aber dennoch genug Sauerstoff für die Fische. Licht brennt 9 Stunden durchgehen.

Danke für eure Tipps.
mafiamember ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 09.08.2014   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge