Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2014, 09:07  
mafiamember

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von djnoob Beitrag anzeigen
Moin, ich würde nicht an der Chemie Keule rumhantieren und den KH senken. Das macht beim jeden WW noch mehr arbeit. Ich verstehe nur nicht, warum 30mg/l co2? Das kannst du vielleicht machen, wenn du deine co2 anlage richtig im Griff hast und genug Pflanzen im Becken hast, die es auch benötigen bzw. als Mangelfaktor ausschließen willst.
Hallo und danke für deine Antwort!
Ich verwende derzeit ca. 2/3 Osmosewasser, 1/3 Leitung. Könnte ja einfach bei den nächsten Wasserwechseln etwas mehr Osmose verwenden um die KH zu senken.

Zitat:
Dein problem hatte ich damals auch, was o2 und co2 gleichgewicht angeht.
Das problem war bei mir allerdings, das der Gasaustausch wegen Kahmhaut nicht gut funktionierte und somit morgens immer o2 Mangel herschte.

Seit dem habe ich nun einen PH Controller und brauche mich da um nichts zu kümmern. Ich habe bei mir einen eingestellten PH Wert von 6,4 bei KH 2.
Das Problem mit der Kahmhaut hab ich auch ... sobald ich die Oberflächenbewegung verringere bzw. fast keine mehr hab (so dass CO2 im Wasser bleibt) bildet sich die Kahmhaut und O2 sinkt zu tief ab.

Zitat:
Der Auslaufrohr vom Rohr was ins Becken führt, geht schräg an die Wasseroberfläche, was zu einer leichten Wasseroberflächen bewegung führt. So habe ich beobachtet, das die CO2 Anlage öfter einschaltet (Nachtabschaltung), um den PH Wert wieder runterzuschrauben.
Das hab ich jetzt seit gestern bei mir auch so eingestellt ...
Resultat: Kahmhaut reduziert sich und O2 Wert ist im guten Bereich am Morgen, jedoch CO2 wieder am Minimum von ca. 6-10mg/l.

LG
mafiamember ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 10.08.2014   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge