Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2014, 10:38  
Idefix
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard viele Einsteigerfragen... Suche Rat der Erfahrenen!

Hallo zusammen,

mein Mann und ich überlegen uns ein Aquarium anzuschaffen – er hatte früher auch schon jahrelang welche, ist also nicht ganz unerfahren. Ich habe aber wenig bis keine Ahnung und will ich mich gerne separat mal etwas schlau machen. Dazu ein paar Fragen:

- Wir haben einen zweijährigen Sohn – ist das ein Problem, sicher kann ich ihn abhalten was dagegen zu hauen oder rein zu werfen, aber mit sicherheit wird mit den Fingern auf die Fische gezeigt etc. Stört das die Bewohner sehr?
- Wir wollen gerne ein kleines AQ mit 60l. Bin aber nun unsicher was die möglichen Bewohner angeht. Muss ja alles zusammen passen und ich steige da nicht so ganz durch wer mit wem, wieviele auf welche Schichten usw. Wenn ich mir das richtig zusammen gelesen habe, dann wären 12-15 Fische optimal, oder?
- Verteilen die Fische sich dann auch auf je 5 pro ‚Etage‘? oben, mitte, unten?
- Kann ich pro ‚Etage‘ mixen oder sollte es dann die gleiche Fischart sein? (also z.b. Zwergbuntbarsch mit Zwergfadenfischen zusammen?)
- Ganz naiv – gibt es irgendwo eine zuverlässige Seite auf der ich meine Wunschzusammenstellung eingeben kann und mir gesagt wird ob das geht? (Hintergrund – habe schon festgestellt, das Händler teilweise Empfehlungen geben, die schon nach kurzer Recherche ein ‚no go‘ ist)
- Kann mir jemand empfehlen wo ich in Hannover am besten hingehe zur Beratung und Kauf der Fische und auch daran hängend welchen Boden, Pflanzen ich etc nehme.
- Was könnt ihr mir empfehlen als Bewohner für 60l (Guppys, Neons, Bärlinge, Molly sind leider nicht so meins optisch. Mag zum Beispiel die Kampffische gerne.) Braucht man dringend welse? (sind Pandapanzerwelse ok? Vertragen die sich mit Garnelen? Braucht man Schnecken? Kann mir jemand was zu Dornaugen sagen?)

Fragen über Fragen? Wäre lieb wenn mir jemand weiterhilft. Steige gerade erst so richtig in das Thema ein und will natürlich alles so machen, dass sich die Bewohner wohl fühlen, gute Bedingungen haben etc.

Achso, hier sind die WW Werte unserer Region:
ph 7,68
Gesamthärte dh 11,6
Gesamthärte mmol/l 2,08
Karbonathärte d 6,5
Karbonathärte mmol/l 1,16
Calcium mg/l 71
Magnesium mg/l 5,9
Eisen gesamt mg/l <0.02
Mangan mg/l 0,01
Ammonium mg/l <0.07
Nitrat mg/l 2,7
Chlorid mg/l 43
Sulfat mg/l 90
Phosphat mg/l 0,4

Daaaanke!!!!
Idefix ist offline   Mit Zitat antworten