Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2014, 15:11  
Familion
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 572
Abgegebene Danke: 72
Erhielt: 74 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin,

zu Zwergfadenfischen (Colisa/Trichogaster lalia):
Wir haben ein 100x40x50 cm (BxTxH) Aquarium und dort ebenfalls einen "Blickfang" gesucht. Zwergfadenfische erschienen uns da passend, also ein Pärchen eingesetzt. Wir haben vermutet, und diese Vermutung in einigen populären Quellen bestätigt gefunden, dass die Tiere ob ihrer Größe genug Platz bei uns haben müssten. Das stimmt auch im Prinzip, aber: Das Männchen beansprucht mehr oder weniger die kompletten oberen zwei Drittel des Aquariums für sich. Dementsprechend wird das Weibchen schon ziemlich viel umher gescheucht, natürlich besondes stark, wenn gerade ein Schaumnest gebaut wurde. Immerhin gibt es (meinem Eindruck nach) genug Versteckplätze, in die das Weibchen flüchten kann. Ich unterstelle schlicht, dass das in einem nicht speziell dafür gedachten Aquarium der 60 L Größenordnung nicht gegeben sein wird.

Dieses Verhalten ist auch nicht verwunderlich, da die Fische nunmal nicht in Paaren leben (was wir leider erst im Nachhinein wirklich verstanden haben). Die Tiere nähern sich in der Natur nur zur Paarung einander an, und gehen dann auch ganz schnell wieder getrennte Wege. Deshalb halte ich die Haltung von mehreren ZFF in einem Aquarium, außer es ist wirklich sehr groß, für ungeeignet (vielleicht bekomme ich irgendwann nochmal die Gelegenheit, mehr als ein Männchen in einem entsprechend geräumigem Aquarium zu beobachten).

Eine Alternative wären wohl die bereits von Algerich angesprochenen Honigguramis (Colisa/Trichogaster chuna). Die sollen weit weniger aggresiv sein, und auch grundsätzlich ein etwas anderes Sozialverhalten an den Tag legen. Da kann ich aber nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und habe mir auch noch kein klares Bild durch Drittmeinungen gebildet.

Übrigens könnte ich mir dennoch vorstellen, wie bereits angesprochen, dass man ein einzelnes ZFF-Männchen (oder Weibchen) durchaus in einem ~60 L Becken halten kann. Ansonsten gibt es dazu aber hier im Forum auch grundsätzlich andere Ansichten.

Randnotiz: Nur, damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Panda-Panzerwelse (Corydoras panda) und "Zwergpanzerwelse" (meisten Corydoras habrosus, hastatus oder pygmaeus) unterscheiden sich etwas im Verhalten, so schwimmen die Zwerge auch viel öfter mal im Freiwasser herum. So oder so aber sehr liebenswerte Gesellen

Gruß,
Familion
Familion ist offline   Mit Zitat antworten