Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2014, 15:21  
Banzai
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Familion Beitrag anzeigen
Dieses Verhalten ist auch nicht verwunderlich, da die Fische nunmal nicht in Paaren leben (was wir leider erst im Nachhinein wirklich verstanden haben). Die Tiere nähern sich in der Natur nur zur Paarung einander an, und gehen dann auch ganz schnell wieder getrennte Wege. Deshalb halte ich die Haltung von mehreren ZFF in einem Aquarium, außer es ist wirklich sehr groß, für ungeeignet (vielleicht bekomme ich irgendwann nochmal die Gelegenheit, mehr als ein Männchen in einem entsprechend geräumigem Aquarium zu beobachten).
Sehr richtig interpretiert. Wenn Tiere naturgegeben so drauf sind, wird man nur selten die Situation durch ein größeres Aquarium ändern können. Auch das Einbringen von mehr Struktur und verstecken ist keine oder nur eine Halblösung, denn das andauernde sich verstecken müssen, ist auch nur wenigen Fischen gegeben. Das heißt, es gibt an den Hals und zwar immer wieder.

Das aber wiederum ist vielen Fischen auch auch nicht fremd und die kommen damit besser klar als es von außen aussieht. Ich habe z.B. länger mal verschiedene Schokoladenguramis gehabt (und bis auf eine Ausnahme auch nachgezogen). Auch die können heftig zueinander sein. Eine Gruppe von 7 Tieren in einem 200ltr-Becken, sonst nichts weiter drin. Einer bekommt aufs Maul, dreht eine weite Runde und ist wieder da. es ist ein Gruppenfisch und in der Gruppe gibt es immer mal Krach. Auch hier sollte man nicht mit menschlichen Auge eine Harmonie suchen wollen, wo es nie eine wirkliche geben wird.

Dann die Nachzucht überhaupt. Es gehört bei vielen Fischen zum Programm, dass das Männchen das Weibchen aktiv und ausdauern bedrängt. Nur wenn das Männchen diese Kraft und das Durchhaltevermögen beweist, kommt es zum Zuge. Die lieben netten "Lappen" werden nicht ernst genommen. Auch da sind Aggressionen eine festverankerte Notwendigkeit.

Will sagen, dass etliches aus gutem Grunde in den Fischen enthalten ist und das sich nicht durch größere Aquarien ausschalten lässt.
  Mit Zitat antworten