Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2014, 11:12  
Bifi
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 848
Abgegebene Danke: 57
Erhielt: 39 Danke in 30 Beiträgen
Standard Apfelschnecken (Pomacea bridgesii) sind völlig inaktiv

Hallo an die Schneckenexperten,

es geht um die Apfelschnecken, die ich seit ca. 4 Wochen in meinem 65l-Küchenbecken habe. Das Aquarium läuft insgesamt erst seit Juli, ist also noch ganz neu.

Nun fällt mir seit einigen Tagen auf, dass die Apfelschnecken völlig inaktiv sind. Sie sitzen/hängen/kleben schon seit Tagen an derselben Stelle. Sie könnten auch tot sein, aber dann würden sie eher auf dem Boden rumliegen? Also dass sie tot sind glaube ich nicht. Aber diese völlige Inaktivität aller Apelschnecken (es sind 8, wobei ich nur 5 sehe - einige sind auch noch recht klein) macht mir doch Sorgen. Was stimmt hier nicht?

Es geht wie gesagt um das 65l-Küchenbecken aus meiner Signatur.

Wasserwerte:
PH: ca. 7,5
KH: ca. 14,5
GH: ca. 19,5
(dies sind die Werte laut Wasserversorger)
Temperatur: 23 - 25 Grad

Weiterer Besatz:
3 junge Platy-Männchen (ca. 4 Monate)
Posthornschnecken, Thiara winteri, Tarebia granifera, Blasenschnecken

Ist es zu kalt? Bis vor ca. 2 Wochen waren es noch 26 - 28 Grad, eben wetterbedingt. Den Heizstab habe ich jetzt an, auf 23 Grad eingestellt, das wäre eigentlich meine Zieltemperatur.

Oder verhungern die Schnecken? Ich lege ab und zu eine Gurkenscheibe rein, aber das interessiert bisher nur die PHS. Für die Fische füttere ich morgens und abends, Flockenfutter, Granulat oder Frostfutter - da bleibt für die Schnecken eigentlich auch immer etwas übrig.

Dass die Platys an den Fühlern zupfen konnte ich bisher noch nicht beobachten - im anderen Becken sind die gleichen Platys mit Asolene spixi - da gehen sie auch nicht an die Fühler.

Hier noch ein paar Fotos der inaktiven Schnecken und des Gesamtbeckens:

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Nitrit, Nitrat und Ammonium/Ammoniak könnte ich noch messen - das habe ich bisher nicht getan, da sich alle anderen Schnecken und die Platys völlig normal verhalten. WW mache ich wöchentlich mind. 50 %, zuletzt am Freitag.

Wer hat eine Idee? Oder ist das normal?

Danke Euch.
Bifi ist offline   Mit Zitat antworten