Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2014, 09:50  
Pescolarossa
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Die typischen Einsteigerfragen..

Hallo zusammen,

Mein Name ist Mario; ich habe nach zwanzig Jahren Abstinenz vor zwei Monaten wieder den Weg in die Aquaristik gefunden und mir zum Ziel gesetzt, dieses Mal alles besser zu machen als damals; das Taschengeld ist jetzt auch ein bisschen üppiger ;-)

Bei dem Aquarium handelt es sich um ein Aquapro 126 der Marke Eheim; besonders begeistert bin ich von dem Innenfilter Aquaball und seinem Sauerstoffdiffusor. Das gab es ja "zu meiner Zeit" nicht. Damals hat mir mein Aussenfilter den Spaß verdorben, weil er regelmäßig undicht war und das halbe Zimmer in ein Feuchtbiotop verwandelt hat.

Wasserwerte sind laut 6-in-1 Test tiptop im grünen Bereich.. da fehlt aber unter anderem ein Phosphattest, dafür aber Chlor als würde ich nachts im Freibad einbrechen um dort Wasser für das Aquarium zu klauen, also so was..

Besatz: 6 Orangencorys eine kleine Armee Minischnecken und 10 Neontetras.

Korrektur: Seit gestern leben nur noch 9 Neontetras, es hat den kleinen Benjamin erwischt wie es aussieht. Der kleine hat immer Probleme mit dem Fressen gehabt, aber vielleicht war das nicht die Todesursache.

Hier der alternative Tathergang:

Am 27.08. Erwarb der mutmaßliche Täter Mario E. In einem Zoofachgeschäft eine JBL Proflora 601m co2 Anlage, zeugen berichten er habe beim Kauf Algenprobleme angegeben worauf der Verkäufer zu dieser Anlage geraten hatte.

Mario E. Studierte sogleich diverse Foren und kam zu folgender Erkenntnis:

Der Diffusor des Aquaball vertreibt das co2 aus dem Aquarium und ist zudem nur nötig, wenn aktuell eine Krankheit behandelt wird. Es genüge lediglich die Wasseroberfläche in Bewegung zu halten.

Etwa eine Stunde nach der Umsetzung dieses Vorschlages (man möchte das co2 ja nicht verlieren) hing schon der erste Cory an der Wasseroberfläche und wurde zum Maulatmer, ebenso ein Neon. Also hat Mario den Diffusor wieder aufgedreht. Die co3 Anlage war in der darauffolgenden Nacht aus.


Nun meine Fragen:

- kann es sein dass der Neon nachhaltig durch den vorübergehenden Sauerstoffmangel derart geschädigt wurde, dass er unweigerlich sterben musste?

- kann es sein, dass der Neon sich trotz der Warnschilder in der Nähe der co2 Anlage aufhielt und sich so eine Überdosis reinzog?

- macht es Sinn den Diffusor am Aquaball aufgedreht zu lassen und gleichzeitig am andren Ende des Beckens die co2 Anlage in betrieb zu halten? Der co2 dauertest ist dunkelblau = co2 Fehlanzeige.

- soll ich noch fuenf Neontetras nachkaufen oder den bestand noch ein wenig schrumpfen lassen? Irgendwie zoffen die sich die ganze Zeit..

Kurz noch einmal zur Veranschaulichung:

Click the image to open in full size.

Aquaball links oben - Diffussor bläst die Luft nach schräg rechts gegen die Frontscheibe (eventuell ist die Luft zu co2 haltig, da co2 schwerer als ist Sauerstoff und sich zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung stauen könnte).

Co2 Anlagentyphon rechts im eck.

Wieviele Bläschen co2 pro minute sind eigentlich o.k. für ein 126 Liter Becken mit ca. Einem Drittel Pflanzenbesatz? Gibt es da eine Faustformel (z.b. ein Bläschen pro Pflanze oder pro 10 Liter?)

Wie gesagt der test bringt nichts, aber einige Neons haben schon wieder Schnappatmung, vor allem wenn sie hinten stehen, quasi auf halber Strecke im Rückstrom zum Filter. Habe die Anlage jetzt auf 5-6 Bläschen runtergedreht (vorher 20 wie in der Anleitung empfohlen)

Ich hoffe jemand kann helfen.. ich will es doch allen Bewohnern gemütlich machen.

Gruß
Pesco

Geändert von Pescolarossa (29.08.2014 um 11:13 Uhr)
Pescolarossa ist offline   Mit Zitat antworten