Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2014, 22:53  
Harlekin_85

Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

schon mal Danke für deinen ausführlichen Bericht. Nix anderes habe ich von den "Zoo-Fachgeschäften" erwartet Das sind halt meistens Verkäufer mit wenig technischem Background.

Was allerdings die Lampen angeht - da habe ich ja andere Erfahrungen gemacht. Hatte vorher 2 x 30Watt no-name AQ Röhren die sehr hell - weiss/Blau waren. Kummerwuchs der Pflanzen war zu beobachten und eine Algenblüte ohne Gleichen....

Daher haben die speziellen Kelvin Angaben und die resultierenden Farben schon ihren Sinn. Über die Aufgerufenen Preise brauchen wir aber nicht zu sprechen... allesamt überzogen.

Was die fertigen und teuren LED Leisten (Aufsatzleisten/ Balken) angeht habe ich mir die Teile natürlich angeschaut. RGB war da nix....

Es waren warmweisse + kaltweisse + blaue LEDs verbaut. Anteilig eig immer 40% Warmweiss + 40% Kaltweiss + 20% Blau..... aber RGB ist was anderes......

Preise dafür meist um die 200€ und mehr für einen Aufsatzbalken. Gingen aber nur in offenen Becken....und waren eben keine RGB....

Für das Geld hätte man durch ein wenig Eigenleistung mit normalen Stripes mehrere Becken beleuchten können
Harlekin_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 17.09.2014   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge