Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2014, 09:21  
Sepo83
 
Registriert seit: 12.05.2014
Ort: Weikersheim
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang

Im Grunde reicht mir die "helligkeit" des Beckens aus. Ich habe auch viele Fische im Becken die eigentlich gedämmtes Licht mögen.
Mir ging es mehr um die Bepflanzung. Damit ich auch etwas Lichthungrigere Pflanzen gut Bedienen kann. Bzw. damit meine derzeitigen Pflanzen vielleicht doch etwas schöner Wachsen.

Habe gestern aber noch etwas im Thread unter mir AQ Beleuchtung - Umrüstung auf LED gelesen.

Die Simulation von Sonnen-auf und Untergängen fand ich ja schon immer Klasse. Und auch eine Mondphasenbeleuchtung fänd ich bei mir recht schön. Vor allem würden die Rotblauen Kolumbianer sicher schön zur Geltung kommen bei idealen Licht-Farbeinstellungen.

So könnte ich mich damit abfinden weiterhin nur "einfache" Pflanzen im Becken zu beherbergen.

Bei der LED Beleuchtung habe ich ehrlich gesagt nur üb erhaupt keinen Schimmer woran ich mich Orientieren muss/kann um Herauszufinden wieviel Stripes ich benötige um an die jetzigen verhältnisse ran zu kommen.

Dachte an SMD 5050 RGB 14,4W/m IP65

Ich hätte jetzt mal insg. 10-12m gewählt. Das wären ca. 140-170Watt.
Jetzt habe ich Hier! gelesen das eine SMD5050 mit 14,4W/m etwa eine Leuchtkraft von 900lm/m erziehlt.

Würde ja Bedeuten bei 10m wären das ca 9000lm/m

Auf dieser Seite wird beschrieben das man für ein durchschnittliches Becken 30lm pro Liter Rechnet bei LED Beleuchtung.
Bei Schwachlichtbecken von etw 15ml pro Liter.

Würde ja für mich Bedeuten das ich etwa 34 meter von dem Gewählten LED Stripes verbauen müsste um eine "Durschschnittliche" Lichtstärke zu erreichen. Das wären bei einem Schwachlichtbecken immerhin noch etwa 16m.

Bei einem Stromverbrauch von 14,4 Watt/m wären das ja im Durchschnittsbecken 490 Watt und im "Schwachlichtbecken" noch um die 250 Watt..

Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen..
Liege ich denn da mit meinen Gedanken richtig ?

Liebe grüße
Sebastian
Sepo83 ist offline   Mit Zitat antworten