Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2014, 23:24  
roeseb
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Falsch beraten und Aquarium gleich überbelegt?

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass meine Fragen bestimmt bereits an diversen Stellen behandelt werden, aber ich bin nach langer Suche und Lesen von Artikeln nur noch mehr verunsichert worden. Deshalb schildere ich einmal unsere derzeitige Situation.
Wir haben für unseren Sohn letztes Wochenende ein Aquarium bei einem Zoofachladen in der Nähe gekauft. Leider habe ich mich diesmal nicht im Vorfeld ausführlich informiert, sondern auf die Beratung im Laden verlassen...

Um unserem Sohn (4 Jahre) keine falschen Hoffnungen zu machen, habe ich vorher im Laden angerufen und gefragt ob es möglich ist das Aquarium sofort zu besetzen. Dies wurde ausdrücklich bejaht wenn ich ein bereits eingefahrenes Wasser mitnehmen würde.

Also sind wir losgezogen und haben ein EHEIM 54l Rundumpaket (60cm) nebst recht grobkörnigen Kies, einer Wurzel, einem Kunststein und etlichen Pflanzen mitgenommen.

Als Besatz sind gleich folgende Fische im Becken, das mit mitgebrachtem Wasser aus einem Aquarium im Laden befüllt wurde, gelandet:
- 3 kleine Mollies (1 Männchen), 1 wesentlich größerer Black Molly zusätzlich sind im Laden noch 4 Molly Babies mit im Kescher gelandet...
- 2 Antennenwelse
- 2 Metallpanzerwelse

Nachdem ich mich nun ein bisschen belesen habe, habe ich folgende Fragen die mich umtreiben:
- Ist es wirklich möglich die Fische sofort in ein neues Aquarium zu setzen, auch wenn man eingefahrenes Wasser benutzt, oder machen die ggf. demnächst den Rückenschwimmer?
- Das Aquarium scheint ja für die Welse sehr klein zu sein. Zumal ich der Gesellschaft wegen gerne bei den Metallpanzerwelsen noch etwas aufgestockt hätte.
- Das Aquarium ist derzeit nach Vorgabe des Ladens auf 24 Grad eingestellt. Ist das nicht zu kühl?
- Der männliche Molly war heute Früh bereits sehr "aktiv". Von daher denke ich, dass es ihnen ja gar nicht so schlecht gefällt. Aber wie sieht es mit eventuellem Nachwuchs in dem kleinen Becken aus?

Mich ärgert vor Allem, dass uns das 60cm Becken verkauft wurde, obwohl ich auch beim 80cm nicht nein gesagt hätte, und dieses auch vorrätig war :-(

Ich habe heute bereits noch einen Sack Sand gekauft um den Welsen einen heimeligeren Untergrund bereiten zu können. ICh werde mich die nächsten Tage auch noch um ein zusätzliches Versteck für (ggf. Kokosnuss?) kümmern.

Was meint Ihr wie ich mit dem Becken weiter verfahren sollte. Ich will ja, dass es den Kleinen so gut wie möglich geht.

Viele Grüße!
Sebastian
roeseb ist offline   Mit Zitat antworten