Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2014, 08:03  
ghhe
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Wien
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard Einrichtung A.nijsseni Artbecken

Hallo,

wie schon im Thread (http://www.zierfischforum.info/besat...tenbecken.html) beschrieben möchte ich gegen Jahresende ein 60cm Artbecken für A.nijsseni (1w/1m) einrichten.

Deswegen möchte ich nun ein bisschen eure Erfahrungen und Ideen sammeln (vor allem) was die Einrichtung betrifft. Ich schreib euch mal die Fakten bzw. Ideen auf:
Becken: 54l Standardbecken (60x30x30cm)
Beleuchtung: 15W T8 (wirklich nicht sehr hell)
Filterung: Eck-HMF (inkl. evt. Heizstab)
Untergrund: Poolfiltersand
Einrichtung (derzeit geplant): viele Moorkienwurzeln, ein Haufen (Eichen)Blätter, relativ dichte Bepflanzung, Hornkraut schwimmend um das Licht noch etwas zu dämpfen und natürlich diverse Unterstände und Höhlen

Fragen:
1. Ich schwanke beim HMF zwischen JBL ProFlow t300 und Eheim compact 300. Hat da jemand Erfahrung und/oder eine Empfehlung für mich?
2. Für ZBB würde ich die Strömung gerne so gering wie möglich halten. Meiner Erfahrung nach fühlen sie sich in strömungsfreien Bereichen am wohlsten. Könnt ihr diese Erfahrung teilen? Dazu würde ich ein möglichst breites Ausströmrohr knapp unter der Wasseroberfläche verwenden.
3. Was sagt ihr zur Einrichtung? Habt ihr dahingehend noch Tipps oder Ratschläge?
4. Wie sieht der natürliche Lebensraum aus? Ich habe ein bisschen nachgeforscht und nicht wirklich viel gefunden. Ich gehe von vielen Wurzeln/Steinen und eher wenigen Pflanzen und geringer Strömung (Uferbereiche?) aus.

Vielen Dank schon mal.
ghhe ist offline   Mit Zitat antworten