Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2014, 12:25  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,

gegen Eichenrinde oder andere Laubholzrinde, die noch nicht zu stark verrottet ("bröselig") ist spricht eigentlich nichts.

Ein reines Rindenstück ist aber immer relativ dünn und bietet daher allen Zersetzern im Verhältnis zur Masse sehr viel Oberfläche. Daher ist es meist schwierig Rinde zu finden, die einerseits gut "ausgewittert" ist (dadurch wenige-keine schnellöslichen Nährstoffe mehr im Holz) aber zugleich noch stabil genug ist, um einige Zeit als Aquariendeko Dienst zu tun.

Aber wenn Du solche Stücke findest: Immer rein damit ins Becken

Zur "Verpilzung":
Höhere Pilze (Champignon, Fliegenpilz und co) einfach entfernen, das Holz gründlich abbürsten. Fertig. Bei Schimmelpilzen wäre ich vorsichtiger. Bei einzelnen weissen Fädchen würde ich auch einfach gründlich abbürsten oder "kärchern". Wenn das ganze Stück von weissen Fäden über (Und vor Allem durch-)zogen wäre, würde ich lieber verzichten und das Stück den Asseln und Regenwürmern überlassen.

@Kasperle:
Natürlich gibt es unter Wasser auch Pilze. Allerdings KEINE (toxinbildenden) Schimmelpilze.

@Kasperle u.Wolfgang
Eine kurze Anrede zu Beginn, ein kleiner Gruß am Schluß und ein wenig Groß- und Kleinschreibung würde Euch doch sicher nicht umbringen, oder?
Immerhin ist dies hier kein Chat, sondern ein Beratungsthread. Da sollte doch Zeit für ein Minimum an Form und Höflichkeit sein.

Tschüß,
Schneckinger

Danke: (1)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten