Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2014, 13:25  
Familion
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 572
Abgegebene Danke: 72
Erhielt: 74 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben die ersten paar Monate einen benutzt, inzwischen nicht mehr. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Ich sehe die Dinger inzwischen grundsätzlich eher kritisch. Wasseraufbereiter machen ja nichts anderes, als Metalle zu binden, wie Roland schon schrieb. Der Krempel sinkt dann zu Boden, und bleibt bis auf weiteres im Becken. Inwieweit garantiert ist, dass es sich nicht doch irgendwann wieder löst, kann ich nicht einschätzen - was mir nicht gefällt.

Nach allem, was man so liest (dazu habe ich letztlich aber keine Expertise vorzuweisen), ist ein Aufbereiter selbst bei Kupferrohren auch eher überflüssig. Besser fährt man, wenn man einfach das Wasser vor dem Wasserwechsel eine Weile laufen lässt (oder vorher duscht). Dann ist das gelöste Kupfer erstmal ausgespült. Im nachlaufenden Wasser löst es sich nicht so schnell, dafür muss das Wasser schon eine Weile in der Leitung stehen.

Ob die Zusatzstoffe, wie beispielsweise Aloe, die modernen Aufbereitern inzwischen anscheinend zugesetzt werden, wirklich einen signifikant positiven Effekt auf die Fische haben, kann ich wieder gar nicht einschätzen.

Gruß,
Familion
Familion ist offline   Mit Zitat antworten