Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2014, 07:54  
Tina Planlos
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe bei Umgestaltung 240 Liter erbeten

Hallo,

ich bins mit meinen Aquarien ja sowieso nie so wirklich zufrieden. Mir fehlt einfach das glückliche Händchen beim einrichten, aber mit dem 240er bin ich gerade sehr, sehr unglücklich. Mal davon abgesehen, dass ich sowieso, derzeit mit schwarzen Pinselalgen zu kämpfen habe (ich versuche es gerade über CO2 Düngung), stört mich vor allem die linke Seite.

Ich mag es Hollandaquarienmäßig, wenn alles richtig schön dicht an dicht steht und von unten bis oben grün ist. Bei mir ist unten aber alles stängelig und erst oben wird es grün.
Vor den Mattenfilter habe ich Javamoos verteilt, das darf auch so bleiben, davor habe ich noch ein paar Pflanzen (keine Ahnung, wie die heißen) gesetzt, aber so wirklich schön sehen die paar Stängel nun auch nicht aus. Ich hätte halt irgendwie gern einen schönen dichten Urwald.

Was mir gefällt: die Wurzel mit dem Unterstand für die Welse daneben, die Lavasteine in der Mitte mit dem Zyperngras.
Dass Otto, unser Antennenwels, ständig umdekoriert und nach spätestens zwei Tagen von meinem "Berganstieg" zwischen Wurzel und Lavasteinen nichts mehr zu sehen ist, muss ich wohl so hinnehmen. Hat aber jemand noch eine Idee, wie ich diesen Bereich etwas ansprechender gestalten kann?

Und wie hält man einen Schmetterlingsbuntbarsch bei Arbeiten im Aquarien im Zaum? Der Mistkerl greift mich ständig an

LG, Tina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1120402.jpg (54,7 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1120403.jpg (105,3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1120408.jpg (110,2 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1120409.jpg (108,5 KB, 36x aufgerufen)
Tina Planlos ist offline   Mit Zitat antworten