Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2014, 14:22  
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Danke für eure Teilnahme.


@Fächergarnelen:
Tja, gestern Nacht hätte ich eine der Fächergarnelen fotografieren können, wäre das Licht (Beleuchtung war aus) hierfür geeignet gewesen.

Den Umstand nutzte ich gleich mal, um das gekaufte Futter für diese ausprobiert (klick mich). Kleinen Klecks oben in die Strömung an die Scheibe geklebt. Hält auch und trägt sich als kleinste Partikel gleichmäßig in der Strömung ab, funktioniert also soweit, wie es der Anbieter angepriesen hatte. Jetzt müssen nur noch die beiden Garnelen mal da drauf kommen.


@Algen:
Wie man auch auf den Bildern sieht, habe ich ein leichtes Aufkommen von Algen. Vereinzelt finden sich Kieselalgen, sowie ein paar Fadenalgen und ein paar Bartalgen, wobei Letztere seit letztem Wochenende nicht mehr geworden sind.
Das Ganze sehe ich eher gelassen, da das AQ ja noch am Einfahren und die Düngung auch noch nicht optimiert ist.
Die Schnecken werden sich um die Kieselalgen kümmern. Die Fadenalgen halten sich in Grenzen, ebenso die Bartalgen, die sich schon einmal nicht weiter verbreiten; bei der Düngung bin ich eben auch eh noch am Austesten, wobei das auch noch dauern wird, zumal der restliche Besatz im AQ noch fehlt bzw. aussteht.


@Pflanzen:
Die Vallisneria darf ich heute dann auch wieder zurück stutzen, zumindest mal einige Ableger. Einer kommt schon wieder im Papageienblatt hervor, und ein paar unter der Wurzel sowie im Eck vorne rechts.
Die Echinodorus quadricostatus bzw. ein Ableger von ihr wird heute auch dran glauben dürfen.


@Sonnentänzerin:
Das war ein Imponiergehabe zweier Männchen, bei dem sie alle Flossen aufstellen und gegeneinander im Kreis schwimmen und dabei zitternde Bewegungen mit dem ganzen Körper machen (kennst ja vmtl.).
Von "still halten" kann da nicht die Rede sein, wobei natürlich der Vorteil bei diesem Imponiergehabe ist, daß sie zumindest nicht durchs Becken flitzen und so die Entfernung zur Kamera wenigsten einiger Maßen gleich bleibt. Bei den anderen Bildern sind sie durch das Becken geschwommen.

Du kannst über (kurze) Verschlusszeit (=wenig/keine Bewegungsunschärfe) und (großer) Blendenzahl (=mehr Schärfentiefe) bei guter Beleuchtung (=viel Licht für kleine Blende (=gr. Blendenzahl) und kurze Belichtung) gute Bilder machen. Gerade wenn du noch ein gutes und scharfes Objektiv hast (Bilder sind mit einem EF 40mm 1:2.8 STM entstanden, also Festbrennweite. Die Bilder sind ein Crop).
Das ganze geht dann noch leichter, wenn die eben nicht durchs Becken flitzen sondern, wie beim Imponieren auch mal halbwegs an einem Ort bleiben.
Leichte Unschärfe gibt es in den Bildern leider dennoch. Das ist u.a. der nicht sauberen AQ-Scheibe geschuldet.


@Familion:
Hierzu gibt es keinen expliziten Grund. Ich brauche lediglich meine Vorräte auf. Wenn ich mich recht entsinne gab es zu der Zeit, als ich Kalium, Nitrat und Phosphat einzeln kaufte, diese noch nicht von AR. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher; kann auch gut sein, daß es damals für mich so günstiger kam.
Wenn ich wieder etwas brauche, werde ich das Kalium beim nächsten Mal wahrscheinlich von AR kaufen.


@Molchmotive:
Danke. Jep, die Pflanzen sollten natürlich auch noch wachsen. Das machen sie auch überwiegend, einzig die Vallisneria torta hinten links macht mir ein bisschen Sorgen, denn die will bzw. wollte nach dem ersten guten Start von ihr nicht, wobei es jetzt, nachdem ich direkt über ihr in die abfallende Strömung beim Düngen auch immer ein bisschen NPK zugebe, augenscheinlich besser wird - ich hatte die Vermutung, daß bei ihr nicht genug ankommt.


@Rejoin:
Danke. Geduld sehe ich (mittlerweile) als ein wichtiger Punkt in der Aquaristik an. Ohne geht es halt nicht. Aber über die Zeit zu sehen, wie sich das AQ (hoffentlich ins gute) Entwickelt und in ihm alles gut wächst, ist auch etwas schönes.


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten