Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2014, 16:55  
Familion
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 572
Abgegebene Danke: 72
Erhielt: 74 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn wir schon über Wasserhärte reden, dann bitte auch über die aquaristisch im allgemeinen interessantere Karbonathärte. Ich kenne mich zwar ehrlicher Weise mit Garnelen nicht sonderlich aus, aber soweit ich weiß bevorzugen doch gerade die anspruchsvolleren eine KH nahe 0, während gleichzeitig die Mineralienversorgung (und damit höhere GH) gewährleistet sein muss.

Bei uns wachsen im Übrigen auch erfolgreich diverse Pflanzen wie Limnophila sessiliflora, Ludwigia repens "rubin", Rotala rotundifolia, Heteranthera zosterifolia, und das bei KH ~12 und GH~16. Sicher nicht die anspruchsvollsten Pflanzen (die würden allerdings vor allem an der Beleuchtung scheitern), aber auch nicht nur Anubias. Vallisnerien hingegen sind alle eingegangen, obwohl sie ja angeblich hartes Wasser mögen

Ansonsten wurde doch schon alles gesagt: Entsalztes Wasser ist die Lösung. Kann man im Baumarkt kaufen als destilliertes Wasser (auf Aquarieneignung achten, Fischsymbol), das geht aber auf die Dauer ins Geld. Ansonsten Osmoseanlage oder, gerade bei hohem Bedarf, Harz-Entsalzer.

Oder auf Pflanzen verzichten und ein schönes Tanganjika-Becken o.ä. einrichten

Gruß,
Familion
Familion ist offline   Mit Zitat antworten