Thema: Technikbecken
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2014, 23:32  
tommuh
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 2.336
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin

Ich pflege Pfauenaugenbuntbarsche und ein paar mittelgroße Welse im Wohnzimmer. Also Fische die 35 cm groß und gut 20 cm hoch sind und mein Becken hat noch ein paar Literchen mehr als dein 800 er und ich wechsel regelmäßig mindestens 50% und alle 2 Monate auch mal 80%.
Als Abfluss dient ein 25mm Schlauch der entweder ins Badezimmer oder in den Garten geht. Bei mir funktioniert das über die Schwerkraft aber man kann auch einfach eine 3500 bis 6000 Liter Förderpumpe nehmen und in das Becken ablassen.
Befüllt wird ebenfalls via Schlauch und Gardenabrause über die Duschamatur mit 1 bis 1,5 Grad Temperaturunterschied.
Die Arbeit ist eigentlich minimal...da habe ich mit kleineren Becken deutlich mehr Arbeit.

Ohne diese TWW hätte ich wohl Nitratwerte von 70 bis 150 ppm wo die Tiere anfangen für diverse Krankheiten anfällig zu werden.

Wenn du dein Becken offen betreibst probier ruhig das Fensterblatt aus, diese Pflanze zehrt wohl alleine mehr Nitrat aus dem Wasser wie die komplette Aquariumbepflanzung oder du schaffst dir noch zusätzlich einen Nitratfilter an.
Mehr dazu morgen denn ich versuche noch die letzten 5 Stunden zu schlafen bis der Wecker geht

Lg tom
tommuh ist offline   Mit Zitat antworten