Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2015, 20:52  
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Wie sind die PO4-Werte für dein Leitungswasser?
Ich würde wahrscheinlich (abhängig von der Frage eben) mit einer erst einmal geringen Dosis NPK anfangen, ja. Wegen den Algen und auch, um den Pflanzen einen guten Start zu ermöglichen.

@Tetra PlantaMin: Halte von Düngern, bei denen nicht klar angegeben ist, welche Stoffe in welcher Menge bei welcher Dosierung dem Wasser zugegeben wird, so wie bei dem von dir verwendeten Dünger. Das ist immer so eine ungewisse Sache, zumal die Dosierangaben meist überhaupt nicht passen. Darüber hinaus lässt sich der Dünger so auch schwerer an das eigene AQ anpassen.
Auf jeden Fall scheint er mehrfach stabilisiert zu sein, d.h. du kannst auf Stoß düngen.
Ich würde - reines Raten ins Blaue, aus Mangel an klaren Infos zum Dünger - mit ca. 0,8ml pro Woche anfangen. An dem Tag kein Makro düngen oder, wenn doch gewünscht, sollte einige Stunden dazwischen liegen.

@EasyCarbo: Würde ich auf jeden Fall komplett weg lassen. Damit kurbelst du massiv den Stoffwechsel der Pflanzen an, die aber aktuell eh schon an einem Nährstoffmangel zu leiden scheinen.
Also erst einmal die Düngung/Nährstoffgehalt auf ein Maß bringen, mit dem die Pflanzen gut wachsen...danach wirst du es wahrscheinlich eh nicht mehr brauchen.

Berichte bitte weiter, wie sehr sich die dünnen grünen Algen entwickeln und ob die deutlich in die Länge gehen.
Wenn sie eher kurz bleiben, dann kannst du ihnen normal gut mit Grünalgen fressenden Schnecken (z.B. Geweihschnecken; die vermehren sich auch nicht) bei kommen. Ein leichtes Aufkommen würde ich auch nicht als Problematisch betrachten.
An beide Algen (lang / kurz) werden m.E.n. die künftigen Neocaridina nicht gehen.

Das Shrimp Soil sollte normal "nur" auf KH/GH Einfluss haben und hier u.a. die Mikronährstoffe Mg und Ca binden. (edit: zu langsam)

@Garnelen: Ob der Dünger Garnelensicher ist, steht jeweils normal mit dabei.


Grüße ~Shar~
Shar ist offline   Mit Zitat antworten