Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2015, 14:53  
hbmänchen
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 1.142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 50 Danke in 44 Beiträgen
Standard

stimmt so nicht wenn ich weniger streifen reinmache habe ich auch weniger lumen
auch wenn die einen abstrahl- Winkel von 120° haben brauche ich die lumen von 45lm/L wenn ich einen guten Pflanzenwuchs haben möchte außerdem kann ich dann wenn es mir wirklich zu hell sein sollte immer noch weiter runter dimmen was wiederum den vorteil hat das die LED`s weniger belastet werden und somit länger leben da bei den angaben der lebebszeit in stunden niemals von einer Dauerbelastung von 100% ausgegangen wird
nehme ich die 7 stips und mir ist es zu hell dimme ich die auf 60% und komme somit immer noch auf gesamt 7500 Lm was etwa 37 Lm/l entspricht und etwa 80W
dimme ich die auf 50% habe ich immer noch 6500 lumen gesamt und etwa 31Lm/l bei 66W
bei 5m strips sind das auch bei 70% etwa 6500 Lm was zwar auch noch 31Lm/l und 66,5W entspricht die man aber nicht mehr weiter dimmen kann da bei 60% Dimmung es nur noch 27Lm/l sind bei 57 W wenn ich weiter dimme würden die lumen nicht mehr genügen da es bei 50% nur noch 22Lm/l sind und das bei 47W
also ist es immer besser mehr strips zu nehmen und die zu dimmen als an den strips zusparen die aber mit höherer leistung zu betreiben

es kann aber auch keiner gesagt das Energie ersparnisse bei LED beleuchtung hoch ausfallen werden
wenn man gute strips nimmt kostet das auch etwas
man kann auch strips mit 14,w pro Meter nehmen und die dann mit 80% laufen lassen
aber das muß jeder für sich entscheiden
Ich habe beides schon gemacht und würde immer wieder die mit Höherer watt zahl nehmen


ganz vergessen die T5 Leuchte hätte nicht 54 W sondern 2x 54W was 108 W sind

Geändert von hbmänchen (22.01.2015 um 14:55 Uhr)
hbmänchen ist offline   Mit Zitat antworten