Frage zum Ausströmer im Incpiria / viel Mulm auf den Pflanzen
Hallo Sonne,
sorry, dass ich das Thema wechsle, aber ich habe eine ganz dringende Frage zu deiner Filterung im Incpiria 300.
Ich habe den Eheim 2075 an meinem dran (für Becken bis 600l, sollte also ausreichend dimensioniert sein). Den Ausströmer habe ich auf der linken Beckenseite oben waagrecht montiert. Zusätzliche Gerätschaften (Strömungspumpe o. ä.) habe ich keine.
Ich habe aber leider das Gefühl, dass sich mit dieser Konstellation die gesamte Strömung nur auf der linken Beckenseite abspielt. Das Wasser wird vom Ausströmer direkt auf die Frontscheibe geblasen (eher oben, mitte oder unten, je nachdem wie die Bohrungen stehen), nach unten abgelenkt und fertig. Die rechte Beckenseite, wo ja der Ansaugkorb sitzt, sieht ziemlich strömungstot aus. Und leider finde ich auch, dass sich auf meinen Pflanzen ziemlich viel feiner Mulm ablagert, vor allem zwischen den feinen Blättern meines Pogostemon Erectus. Somit muss ich alle paar Tage mit einem Holzstab die Pflanzen etwas schütteln, um den Mulm quasi abzuklopfen.
Der Ansaugkorb ist frei, also nicht verstopft oder so.
Hattest du das Problem auch schon mal bei dir? Wie hast du es gelöst bzw. wie ist dein Ausströmer installiert und ungefähr eingestellt?
Bin kurz davor Eheim mal anzuschreiben.
Wäre dir für den ultimativen Tipp dankbar :-)
Viele Grüße,
Dani
|