Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2015, 05:15  
NebelGeîst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Malte,

du meinst sicher obligate Luftatmer, denn Schmetterlingsfische gehören ja nicht zu den Labyrinthern.
Der Autor im Link schreibt ja selbst, dass die Einteilung nicht als fest anzusehen ist, auch wenn sie gerne zitiert zu werden scheint.
Es wird sogar von fließenden Grenzen innerhalb einer Art gesprochen.

Mit der Atmung von Schmetterlingsfischen kenne ich mich nicht aus, aber in der Gattung Betta kann man schonmal sagen, dass die Nutzung des Labyrinths wohl ziemlich unterschiedlich ausfällt. Besonders was Maulbrüter und Schaumnestbauer (Arten bei denen beides vorkommen kann, lass ich mal außen vor) angeht, die normalerweise auch aus unterschiedlichen Habitattypen stammen. Ich würde dabei ohne Maulbrüter gepflegt zu haben annehmen, dass diese sehr viel eher auf die Atmung atmosphärischer Luft verzichten können, stammen sie doch normalerweise aus Gewässern, die selten bis nie einen derart niedrigen Sauerstoffgehalt aufweisen, wie manches Habitat so manchen Bubblenesters (diese Aussage bitte nicht als absolut und als gemeingültige Tatsache ansehn). Es sollte sich also nie eine Notwendigkeit ergeben haben, die Labyrinthatmung besonders stark auszuprägen. Anders bei Fischen, die in der Trockenzeit in sehr warmen Pfützchen leben müssen (oder gar nur im feuchten Laub).

Festgeklemmte B. splendens sind aber durchaus schon in so manchen Aquarien mit normalem Sauerstoffgehalt ertrunken (oder erstickt, wem das besser gefällt), auch bei mir ist das schon vorgekommen (verheddert, nicht festgeklemmt zwar, aber Resultat ist ja das selbe). Das macht sie für mich auch ohne genauere Experimente zu obligaten Luftatmern.
  Mit Zitat antworten