Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2015, 17:30  
Inguiomer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Dümmerlohausem
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin

zu 1. Kommt auf die Korallen an, die die ich empfehlen würde ernähren sich von Licht.

Zu 1. 3 oder 4 kleine Einsiedlerkrepse gehen auf jeden Fall. Mit Garnelen hab ich keine Erfahrung, da gibt es sicherlich auch geeignete Arten, aber wohl besser nicht zusammen mit den Einsidlern.

Zu 3. Ich hab schon von kleinen Grundeln im Nanoaquarium gelesen, würde das selbst aber nicht machen. Finde ich auch vollkommen Überflüssig.

Zu 4. Definitiv nicht. 300€ sind da ganz schnell weg.

Zitat:
Zitat von aquastar Beitrag anzeigen
Grundausstattung
Aquarium:
Ich dachte an ein Aquarium mit einem Volum von 36l, das Aquariun hat eine Led Beleuchtung und Mondlicht. Maße 39,5×28×33cm
-Livesand ?
-Strömungspumpe:
Welche würdet ihr mir empfehlen?
-Jäger Heizstab
- Abschäumer?
- Salz
- Destiliertes Wasser
- 5kg Lebendgestein

Ist die Liste so vollständig oder habe ich etwas vergessen?

-Das Licht muss einen hohen Blauanteil haben, und im Vergleich zu Süßwasseraquarien sehr hell.
-Mondlicht kannst du machen, oder lassen, ist egal.
-Livingsand braucht man nicht unbedingt. Der wird eigentlich für das „Deep Sand Bed“ System gebraucht. Dabei ist die Sandschicht mindesten 10 cm Tief, für deine Beckengröße also ungeeignet.
Normaler Korallenbruch ist auch deutlich billiger.
- Unbedingt. Für diese Beckengröße reicht aber auch ein Rucksackfilter, aus dem die Filtermedien entfernt wurden. Eine Strömungspumpe kannst du dir immernoch zulegen, wenn sich zeigt, das das nicht reicht.
- es gibt sehr kompakte 25- 50 Watt Heiter, die kann man im Rucksackfilter unterbringen. 25°C Sollte die eingestellte Temperatur sein.
- Einen Abschäumer brauchst du nicht unbedingt. Sinnvoll ist der wenn man Steinkorallen halten will oder auch Fische. Anemonen und Weichkorallen kommen auch ohne aus.
- Gibst von verschiedenen Marken, es wird empfohlen, die gelegentlich zu wechseln, weil die alle vor und Nachteile haben sollen. Ich hab da noch keine nennenswerten Unterschiede beobachtet, kommt aber wohl auch auf die gepflegten Arten an.
- Destiliertes Wasser ist keine Muss, hällt dir aber die Kieselalgen vom Hals- Auch verhindert es Nitrateintrag durch das Leitungswasser.
- 5 Kilo Lebendgestein kommt mir für 36 Liter etwas viel vor. Ich selbst habe 1 Kg, pro 10 Liter verwendet, mir wurde aber berichtet, das es auch mit weniger stabil läuft.
Was die Fehlt:
Etwas zum Salzgehalt bestimmen etwa ein Refraktometer oder billiger Aräometer (das verwende ich)


Zitat:
Zitat von aquastar Beitrag anzeigen
Jemand hat mir mal erzählt das ich in einem Meerwasseraquarium keine Wasserwechsel machen muss und nur einmal Wöchentlich verdunstetes Wasser mit neuem Salzwasser füllen muss, ist das so Richtig?

Es wird tatsächlich relativ wenig Wasser gewechselt, aber wenigsten 1 mal im Monat 10 bis 20 % können nicht schaden, schon alleine um verbrauchte Mineralstoffe wider zu zuführen (sind in der Mehrsalzmischung enthalten). Ansonsten wird tatsächlich nur mit destilliertem Wasser, der Verdunstungsverlust ausgeglichen.


Hast du dir schon Gedanken über den Besatz gemacht? Meist Startet man ja mit Weichkorallen aller Keniabäumchen oder Pilzkorallen. Scheibenanemonen und Krustenanemonen (von denen gibt es extrem giftige Arten) runden das dann ab. Hab ich auch so gemacht und hat mir gut gefallen.


Noch ein par Tipps, von einem der auch erst dabei ist Erfahrungen zu sammeln. Lies dich gut ein und vergiss alles was du über Süßwasser weißt.


Grüße


Ingo

Danke: (1)
Inguiomer ist offline   Mit Zitat antworten