Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2015, 18:14  
Kueari
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann keiner helfen?

Habe leider genau das gleiche Problem mit genau dem gleichen Werdegang und seither geht mir ein Platy nach dem anderen ein.

5 der 6 großen Platys sind schon eingegangen.
Krankheitsbild: der Kot war teilweise weißlich/durchsichtig. Bei 3 der Fische haben sich die Schwanzflossen aufgelöst oder hatten Löcher. Das Maul schien nicht mehr zu schließen, als ob der Oberkörper zu kurz wäre. Die Bäuche fielen ein, da die Fische Probleme mit dem Fressen hatten (konnten ja nicht "zuschnappen").
Der letzte große hat nun (als einziger!) eine Beule am Kopf bekommen (bereits vor 2 Wochen), die wie ein Loch in sich zusammengefallen ist. Sieht nicht sehr schön aus. Der Platy klemmt und frisst seit einer Woche nicht...

Nun fangen auch die kleineren Jungtiere an.
Fische klemmen die Flossen und liegen nur noch teilnahmslos auf dem Boden. Nach einiger Zeit verweigern sie die Nahrungsaufnahme und magern ab. Einer hat ein weißes, trübes Auge.

Was ist nur los?


Die Wasserwerte sind ok. Kein Nitrat und Nitrit nachweisbar.

Besatz (ca. 135l Wasser):
- 9 kleine Nachzuchtplatys + 1 kranker großer
- 6 Schwarze Phantomsalmer
- 2 große Welse + ca. 13 Miniwelse (Nachwuchs)
(betroffen sind nur die Platys. Allen anderen gehts prächtig)

Ich mache wöchentlich ca. 20% Wasserwechsel.
Als Futter gibts Granulat abwechselnd mit Frostfutter und 1x wöchentlich Lebendfutter (die kleinen essen aber auch Gurke mit, wenn die Welse Ihnen was ausreißen).

Habe mit den vormals kranken Tieren Salzbäder gemacht. Das hatte aber keine Wirkung, die Platys sind alle ein paar Tage später eingegangen.
Will nicht wild mit Chemie um mich schmeißen, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter...
Kueari ist offline   Mit Zitat antworten