Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2015, 08:32  
Shar
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Abgegebene Danke: 212
Erhielt: 305 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Servus.

Zitat:
Zitat von ghhe Beitrag anzeigen
So ich habe die Werte nochmals gemessen. Sehr überraschenderweise NO3 ca. 1-3mg und PO4 quasi 0. Nun die Pflanzen bekommen alle Nährstoffe durch NPK und Florenette an den Wurzeln. Soll ich wirklich das Wasser mit NPK aufdüngen?!
Du schreibst, daß die Pflanzen mit NPK und florette versorgt werden, dann aber, ob du mit NPK aufdüngen sollst??

Davon unabhängig, bei den Werten würde ich aufdüngen. Als erstes Ziel würde ich mal miz dem NPK so aufdüngen, daß du PO4 leicht erhöhst, also ca. auf 0,1 bringst (NO3 geht mit dem NPK dann automatisch mit nach oben).
Ich hoffe, du hast einen NPK-Dünger, bei dem auch dabei steht, wie viel der Nährstoffe du pro Dosiereinheit dem Wasser zufügst.

Zitat:
Wie soll ich denn die Wurzelzehrer sonst sinnvoll versorgen? Die Echinodorus wachsen mir sonst nicht. Und auch die Vallisneria pfeift mir was.
Muss mich korrigieren. Ich hatte die Sera florenette A verwendet - ich weiß nicht ob das die selben sind, wie du sie im Moment nutzt.
Ich mache aktuell sehr gute Erfahrungen mit den TetraPlant Crypto.

@Reflektoren: Wenn das ein Pogostemon helferi im Vordergrund ist, würde ich den vorderen Reflektor ggf. noch drinnen lassen (und auf den Vordergrund ausrichten). Den Hinteren würde ich aber mal mit heraus nehmen.

@Vallisneria: Über das Wachstum meiner Vallisneria spiralis "tiger" kann ich mich, trotz fehlenden Bodengrunddünger, nicht beschweren.
Die Vallisneria spiralis "torta" hingegen scheint da etwas höhere Ansprüche zu haben.


Grüße ~Shar~


PS: Die mit den Algen überwucherte vmtl. Steinplatte und Garnelenröhre sieht aber richtig gut aus.
Shar ist offline   Mit Zitat antworten