Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2015, 13:23  
Duras
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kasperle Beitrag anzeigen
Aus jetziger Sicht die Entscheidungen der Vergangenheit zu benörgeln ist einfach. Die Entscheidungen von damals können aus der damaligen Sicht sehr richtig und nachvollziehbar gewesen sein. Wenn die Geschichte anders verläuft als man dachte, dann ist das immer ein Risiko. Daher halte ich auch nichts von der Ansage, die USA seien schuld an der Existenz der ISIS.

Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass man sich die muslimischen Probleme nicht zu den eigenen machen sollte. Keine Missionierung in unserem Sinne, aber auch keine Hilfe wenn die an sich selbst scheitern.
Es gibt allerdings einen Grund für Einmischung: Die Russen und ganz besonders die Chinesen sind weltweitr hochaktiv um ihr Einflussgebiet auszuweiten. Die Chinesen ganz besonders in Afrika. Da ist es schon wichtig denen nicht alles zu überlassen, denn die räubern aktuell große Teile Afrikas aus, auf ganz perfide Art und Weise.
Hi,

Wenn jemand Schuld daran hat, dass die ISIS entstanden ist, dann hat auch Europa eine grosse Schuld daran. Aber du hast recht. Man kann es nicht sagen. Es hätte auch sein können, dass die ISIS entsteht, auch wenn wir uns einmischen oder gerade dann noch mehr Zulauf gehabt hätte.
Aus diesem Grund würde ich auch nicht sagen, der Vietnamkrieg war falsch. Wer weiss, welche Absichten wirklich dahintersteckten. Es gibt viele Beispiele, wo man sich durchaus fragen kann, was wäre gewesen, wenn sich keiner eingemischt hätte?

Ich find es auch sonderbar, dass gerade gegen die Amerikaner vorgegangen wird, die sich zwar oft einmischen, aber es bei weitem nicht so treiben, wie die Chinesen. Das ist nämlich ein wirklich gutes Beispiel. Die sind so schlimm, wie Europa in der Kolonialzeit. Aber ich lesen nirgends im Internet "typisch Chinesen".

Gruss
Sascha
  Mit Zitat antworten