Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2015, 10:10  
Tobi_2201
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 8
Erhielt: 23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von funnyfisch Beitrag anzeigen
Carsten,

genau das ist ja das Dilemma. Wenn viele für den Mindestlohn arbeiten gehen müssen, wo nicht viel mehr wie der Hartz 4 Satz übrig bleibt, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass die keine Lust dazu haben. Deswegen meinte ich ja schon, Mindestlohn 8,50€, lachhaft. Wer soll heutzutage davon leben können? Ein Single mit eigener Wohnung und Auto keinesfalls. Und davon gibt es sicher nicht wenig.
Also ich muss sagen, ich habe eine eigene Wohnung und ein Auto zu finanzieren, gehe neben dem Studium arbeiten und somit stehen mir netto im Monat etwa 1050 Euro zur Verfügung.
Ich komme damit eigentlich ganz gut hin, klar es ist nicht viel Möglichkeit zu sparen, aber ich muss eigentlich kaum irgendwo sagen, dass ich mich deutlich einschränken muss.
Und ja das sind etwas mehr als der Hartz IV, aber ich zahle auch Miete, Versicherungen, GEZ etc alles von meinem Geld und werde nicht befreit im Gegensatz zu Hart IV. Und wenn meine Waschmaschine kaputt geht, muss ich die auch selber bezahlen und kann nicht zu irgendeinem Amt rennen.
Es kommt immer drauf an, wie man mit seinem Geld umgeht und wenn ich sehe, wieviele Leistungsempfänger am Zigaretten rauchen sind, dann müsste meiner Meinung nach für diese Leute der Satz noch mehr gekürzt werden. Wer dafür Geld hat, dem geht es nicht schlecht und der hat auch nicht zu wenig Geld.
Tobi_2201 ist offline   Mit Zitat antworten