Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2015, 12:50  
momo0
 
Registriert seit: 20.08.2014
Beiträge: 1.106
Abgegebene Danke: 230
Erhielt: 136 Danke in 111 Beiträgen
Standard Silikon - Aquariensilikon?!

Hallo,

ich habe mir für mein 240er Becken ne Rückwand bestellt, wie ich nun festgestellt habe ist diese aus Kunststoff und wird mir bestimmt davonschwimmen wenn ich sie nicht anklebe. (Schon klar, dass die meist aus Kunststoff sind - aber für mein 600er Becken hatte ich damals eine recht schwere Rückwand - da reichte es aus sie einzugraben und nen Holzstück anzulehnen)....Nun ein paar Fragen:

1)Zuerst wollte ich fragen: ist Aquariumsilikon notwendig, - bilde mir ein mal was gelesen zu haben, dass es auch noch einen Anderen gäbe den man verwenden kann und im Baumarkt bekommt?!

2) wie lange muss dieser trocknen? Wird nämlich etwas problematisch mit der Umquartierung der Fische - das Becken ist im Betrieb.

3) Muss ich das Becken wirklich ganz räumen? Also dachte wenn ich das Wasser ablasse, den Kies nach vorne schippe - sollte das doch passen?



Habe vor Jahren mal ein gebrauchtes Becken geklebt, da dieses geschwitzt hat. Habe Aquariumsilikon verwendet was wunderbar funzte. Allerdings hatte ich da keine Eile und es 2 Wochen trocknen lassen - danach noch gut gewaschen usw. bis da mal Tiere reinkamen.

Bedanke mich schon für eure Tipps/Erfahrungen!






Änderung:
Bevor noch alle möglichen Fragen kommen, ergänze ich noch etwas mit Hintergrundinfos

Ich halte in meinem 240er Becken:

9 Regenbogenfische (melanotaenia praecox)
2 Mosaikfadenfische
1 Anntenwels
5 Metallpanzerwelse.
3 Teufelsturmdeckelschnecken und. div. kleinere

Habe nun zum ausweichen nur ein leeres 60er Becken rumstehen (wenn es eben nur für ganz kurze Zeit wäre, würde ich dort die Panzerwelse und Moasikfadenfische rein geben - aber wie gesagt das geht nur für nen minimalen Zeitraum)

Außerdem habe ich sowieso vor mir ne große Box fürs Auto zu kaufen (dachte da an mind. 100x50x50cm) - diese könnte vorher noch als Regenbogenfischquartier herhalten, mit Pumpe und abgelassenem Aquariumwasser.

Optimal sind diese Unterbringungen bestimmt nicht, daher hoffe ich das trocknen dauert nicht zu lange

Geändert von momo0 (20.07.2015 um 12:59 Uhr)
momo0 ist offline   Mit Zitat antworten