Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2015, 17:28  
Ynnad
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So habe Twinstar nun fast 2 Monate laufen und bin sehr zufrieden. Das Wasser ist klar und die Algenneubildung ging stark zurück. Zudem Vermehren sich die Fische nun wie wild. Vorher war der Platy-Nachwuchs eher mässig, mittlerweile kann man sie kaum noch zählen. Auch die Albino-Welse laichen regelmässig ab und es gab nun nach unzähligen Fehlversuchen auch endlich Antennenwels-Nachwuchs.

Ich gebe hier jedem Recht der, der sagt dass man ein solches Gerät nicht unbedingt braucht. Es ging ja auch Jahrzehnte und mehr ohne. Nur war ich bissl entsetzt als ich für mein Studium einen Fachartikel über die Keimbelastung in Aquarien gelesen habe. Zudem hatte ich dann Weißpünktchenkrankheit was ja gut zu behandeln ist, jedoch mit jeden zweiten Tag 50% Wasserwechsel bei 500l doch sehr nervig. Deswegen dachte ich mir ich versuch das Gerät und bin halt echt sehr angetan.

Trübes Wasser habe ich überhaupt nicht. Ich könnte mir vorstellen dass bei harten Wasser sich Calciumsalze bilden die schwer löslich sind und dadurch das Wasser trüb wird. So haben auch einige über ein schnelles verkalken geklagt. Jedoch ist unser Wasser eher weich.

Was davon mit dem Gerät zusammenhängt, kann man wohl nicht genau sagen. Auf jedenfall geht es allen Fischen sehr gut.

gruss Ynnad
Ynnad ist offline   Mit Zitat antworten