Thema: Kupfer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2015, 07:37  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard Kupfer?

Guten Morgen

Pipilangstrumpftrip jäh beendet
Becken umgezogen, neue Wohnung, neues Wasser,
Kampffisch in Ordnung, aber
alle 3 halbwüchsigen Apfelschnecken und ALLE kleinen Posthornschnecken ohne Ausnahme tot

Hier der letzte Beitrag, wie ich alles gemacht habe:

http://www.zierfischforum.info/nanoc...-marble-2.html

Marble-Kampffischbecken zog zuerst um.
Cube als Zweites

Im Cube lebt meine Blaue Posthornschneckenzucht, sie leben,
im Marble-Becken alle Posthörner tot.

Nach langem Grübeln einziger Unterschied:
Im Marble-Becken habe ich wegen dem Kampffisch und wegen der 3 kleinen Apfelschnecken temperiertes Wasser zugegeben.

Das Becken wurde mit einem Drittel Wasser komplett so, wie es war, auf dem Schoß transportiert,
in der neuen Wohnung bei jedem Mal auftauchen mit einem weiteren Becher neuem Leitungswasser weiter angefült.
Ca 3x täglich, über 2 Tage.

Ich habe also 2 Tage gebraucht, um das kleine Becken vorsichtig mit dem neuen Wasser aufzufüllen.
Aus lauter Vorsicht.

Natürlich lief in der neuen Wohnung DAVOR schon Wasser, Toilettenspülung, Putzwasser usw.
Wasser aus der Küche entnommen, natürlich vorher auf einen etwaigen Boiler kontrolliert. Kein Boiler.
Normale Leitungen.
Kleine Kupferanteile bei den Leitungen sichtbar.
Aber das Haus ist ca 1996 Baujahr.

Ist es möglich, dass sich durch Stehen in der Leitung etwas ansammelt?
Hätte ich das heiße Wasser länger als 2 Minuten aufdrehen müssen vorher?

Besteht Hoffnung, wenn ich jetzt 15 Minuten lang Heißwasser laufen lasse, wieder auf ungefährliche Werte zu kommen?

Teste ich jetzt kaltes und warmes Leitungswasser auf Kupfer?
WIE teste ich warmes Wasser.
Muss es zum Test vorher abgekühlt sein oder kann man dampfendes Wasser testen?

Was mache ich, wenn nächste Woche unser 300l Incpiria umzieht.
Da leben Frischwasserjunkys.
Werden dann alle meine Red Fire, Amano, FÄCHERGARNELEN,
evtl auch die empfindlicheren Nadelwelse sterben?

Rechnerisch, wenn ich mal nur 50% von 300l wechsel, das Wasser hätte mal angenommen jetzt 27°C, und ich tausche mit Leitungswasser mit 10°C, dann bin ich doch mit rein KALTEM Wasser bereits unter 20°C,
und tiefer soll man nicht gehen.

Bisher senke ich die Temperatur bei jedem Wasserwechsel allerhöchstens um 4°C herunter, und das sehr sehr langsam.

Es hockt auch noch so eine merkwürdige Wasserenthärtungsanlage im Keller, vielleicht ist auch sie schuld?

Click the image to open in full size.


Das war der Zustand von einer der drei Jungschnecken.
Man sieht: perfekt. Ich habe sie auch während unseres jetzigen Umzuges und Renoviererei nicht einen Tag hungern lassen, weder in der alten, noch i der neuen Wohnung.

Allerdings verdeckelten sie sich in der neuen Wohnung SOFORT,
kamen mir lasch vor.
Deshalb gab ich an Tag 3 leider sogar noch extra etwas warmes Wasser zu.
Sie fraßen nicht. Ihre Körper waren ganz schlaff.
Jetzt sind alle 3 tot. Es waren meine einzigen lilafarbenen, selbergezogenen, aus denen ich eine neue Gruppe ziehen wollte.
Außerdem waren es fühlende Lebewesen, und ich habe sie umgebracht.
Sie waren noch nicht einmal ausgewachsen.

Und ihr wisst ja, wie sehr ich Schnecken mag.

Übrigens: 2 kleine RedFire habe ich in diesem Becken gesehen - lebend.
Ist es möglich, dass der (fragliche) Kupferwert gerade so hoch war, dass die sehr empfindlichen Apfelschnecken sofort vergiftet wurden, die Garnelen gerade noch so davon kamen?
Der Kampffisch noch prima lebt, weil es sich in einem Fisch erst lange anreichern müsste, um diesen umzubringen?

Mache ich jetzt sicherheitshalber den täglichen Wasserwechsel mit KALTEM Leitungswasser für den Fisch, oder?

Nitrit ist übrigens ausgeschlossen, da ich JEDEN Tag einen WW gemacht habe.

Wasseraufbereiter sind ja eher zwecklos oder?
Weil sie Kupfer ja nur einwickeln, und nicht wirklich beseitigen?
Bzw auch wieder freigeben...

Entschuldigung, falls das jetzt doch wirr war und etwas lang, aber ich bin sehr aufgewühlt und sehr in Sorge.
Auch unser Krebs soll demnächst nachfolgen, und ich habe Angst, wie ich bei ihm Wasser wechseln soll.
Rein kaltes Wasser würde ihn doch zu einer zu frühen Häutung bringen usw

Gruß Sonne

Kupfertest werde ich natürlich kaufen, wir sind nur gerade mitten in der Renovierung, dafür wird eben ein Vormittag draufgehen, bis ich einen Laden erreiche, der so etwas auch führt.
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten