Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2015, 10:37  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Stefanie,

Glanzwürmer und Mikrofex sind genau das Richtige für Deine Fische, meine Ramirezi haben jedenfalls beide Sorten liebend gern gefuttert, auch die Nachzuchten. Ich habe sie mit kleinen Schwammstücken mit Glanzwürmern drin gefüttert, das Schwammstück habe ich auf einem Holzspieß ins Wasser gehalten und alle Nachzuchten sind um das Schwammstück rum und haben versucht, auch die innen steckenden Glanzwürmer zu kriegen. Falls wieder Erwarten ein Wurm es bis zum Boden schafft, wird er dort nicht lange überleben, weil sie ihn entweder jagen und fressen oder der Wurm muss zum Atmen an die Oberfläche, spätestens dann wird er erwischt.

Mikrofex speziell können überhaupt nicht lange in tiefem Aquarienwasser überleben, deshalb hatte ich auch extra eine Wassertiefe von höchstens 5 cm in der Wanne angegeben, bei tieferem Wasser würden sie aussterben. Eine Ausnahme ist, wenn man die Wanne mit einem Schwammfilter und Luftheber betreibt, dann kann man die Wassertiefe auf 8 bis 10 cm steigern, aber viel tieferes Wasser funktioniert nicht. Außerdem verhungern sie auch sehr schnell, weil sie zerfallendes Gemüse benötigen wie Salat oder Spinat, wenn man zu wenig davon in der Wanne hat, reduziert sich die Population sehr schnell.

Außerdem ist es sowieso extrem schwierig, da einzelne Tiere zu füttern, selbst wenn man die Kugeln vorher getrennt hat, muss man sehr schnell abfüttern, damit alle Fische im Aquarium etwas abbekommen, weil sie genau wie Glanzwürmer ohne Substrat schnell wieder eine Kugel bilden und diese Kugel würde dann einen einzelnen Fisch sehr glücklich machen.

Mikrofex habe ich auch nur durch Zufall gefunden, verkaufen tut es wohl bisher keiner, ich habe es auch nur privat bekommen. Ich konnte darüber bisher auch im Netz nichts finden, was mich ziemlich wundert, weil ich Mikrofex für erstklassiges Futter halte, dass sich auch zuhause in ausreichend großer Menge züchten lässt, wenn man einmal den Dreh raushat.

Liebe Grüße
Hans
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten