Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2015, 14:33  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Jorro!

Woher weisst Du, dass sie nicht abgebissen worden sind. Ich würde schon auf Flossenknabbern/beissen tippen. Bei einer bakteriellen Infektion wäre wahrscheinlich nicht nur dieses eine Flossenpaar betroffen.

Wenn ich mich nicht vergucke, schwimmen auf Bild 2 ein paar Hyphessobrycon spec. -wahrscheinlich H.rosaceus- im Hintergrund.
Ich habe schon einige Hyphessobryconarten als Flossenzupfer/beisser erlebt. Darunter Blutsalmler, Schmucksalmler und Phantomsalmler.

Auch eine Auseinandersetzung unter den beiden Skalaren könnte die Ursache sein. Gerade bei Paarhaltungen in eher kleinen Becken kann es manchmal zu völlig unerwarteten Gewaltausbrüchen bei Skalaren kommen.

Egal was die Ursache ist:
Jetzt sind reichliche (60-80%) und häufige (mindestens alle 3 Tage) Wasserwechsel angesagt. Dann kannst Du vielleicht eine weitergehende, bakteriell bedingte Zerstörung der Flossen stoppen. Auch einige Erlenzapfen ODER Eichenherbstlaub ODER Seemandelbaumblätter können einer Infektion vorbeugen, bzw. bei leichteren Fällen die Heilung beschleunigen.

Für weitere Tips müsstest Du uns ein bischen mehr über Dein Becken und seine Bewohner erzählen.

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten