Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2015, 19:59  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, hallo Jutta, hallo Foris,

ich habe mir das auch erst lange angeguckt, genauer gesagt, habe ich die letzten 40 Jahre bisher nur Barsche und einige Welse gehalten. Selbst wo ich jetzt auf kleine Fische umgestiegen bin, waren das auch erstmal nur Barsche. Aber Grundeln faszinieren mich schon eine Weile, sie sind so ausdrucksstark. Ich habe sie zwar erst seit gestern, aber bis jetzt kann ich immer wieder über sie lachen. Vorhin habe ich gesehen, wie zwei gleichzeitig aus entgegengesetzten Richtungen ein Würmchen fressen wollten und voll zusammengeknallt sind, sind dann beide verdutzt abgezogen.

Danke, Jutta, freut mich, dass ich die erwischt hab', die ich haben wollte und das Dir das Becken gefällt. Ich habe die Heizung zwar noch drin, ist aber seit gestern morgen schon aus der Steckdose gezogen. Vor dem Einrichten habe ich durch den Kieswechsel praktisch anderthalb Wasserwechsel gemacht, seitdem ist die Temperatur mittlerweile bei 22°. Welche Temperatur wäre denn für nachts empfehlenswert, jetzt fängt die Heizperiode ja erst an? Dann würde ich die Zimmerheizung nachts auch auf die entsprechende Temperatur einstellen. Beibesatz ist kein Problem, im Moment gibt es keinen und falls ich welchen anschaffe, dann nur, wenn er sich mit den Bedingungen für die Grundeln verträgt, z. B. Zwergschwarzbarsche brauchen auch nur Zimmertemperatur und sind ziemlich klein. Meinst Du, die würden zu den Grundeln passen? Ansonsten wird das voraussichtlich wohl ein Artenbecken bleiben. Ich würde mich natürlich freuen, wenn das mit dem Nachwuchs klappt, dann ist noch mehr Leben im Becken :-)

Im Laden haben sie vermutlich immer TK-Artemia gekriegt, seit sie bei mir lebendes Futter bekommen, geht natürlich die Post ab, das ist dann der Moment, wo ich auch mal alle sechs auf einmal zu sehen kriege. Es wird solange gejagt, bis jedes kleine Würmchen in den Ecken gefunden ist. Sehr amüsant.

Liebe Grüße
Hans
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten