Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2015, 05:20  
Ferrika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin moin,

die Nachttemperatur darf ruhig auf 18° runter gehen. Muss aber nicht, 20° reichen auch. Wichtig ist einfach eine Schwankung, das regt die zum Laichen an.

Elassoma habe ich bisher nie als Beibesatz in Betracht gezogen. Die sitzen bei mir in einem Artenbecken, weil sonst kein Nachwuchs hochkommt. Also von den Elassoma.

Idealer und total witziger Beibesatz für die Grundeln sind Aphyosemion australe. Finde ich! Vom Charakter her ähneln die den Grundeln sehr und da die Grundeln sich nix gefallen lassen, funktioniert das wunderbar.
Kap Lopez (Trivialname) haben die bekloppte Angewohnheit, bei Temperamentsausbrüchen (die sie regelmässig haben) andere Fische zu boxen. Die dummen Gesichter, wenn die Grundeln zurück boxen, sind unbezahlbar! :-) Ansonsten spielen die gern Labyrinthfisch und drücken sich mit voll Speed durch die engsten Ritzen, schwimmen Speed/Stop und zeigen mit der Schlagzahl ihrer Brustflossen an, in welcher Verfassung sie gerade sind. Ich liebe diese Viecher :-)

Wasserwerte und Temperaturbedürfnisse passen gut zu den Grundeln. Ich halte diese Kombination schon recht lang und bin immer noch begeistert davon.

Eine andere Alternative, die ich auch habe, sind Pseudomugil gertrudae mit den Grundeln. Auch das funktioniert wurderbar. Auch wenn die Gertruden mehr als "Schwarm"fisch gelten, sind sie doch indivduell genug und immer ein Hingucker.

Aber ich bin sicher, es gibt da noch genügend andere Alternativen.

Hier noch ein Bild von meinem Bekloppten :-)

Click the image to open in full size.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schoenling-1.jpg (45,9 KB, 163x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten