Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2015, 18:46  
Thommy_Fisch
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 640
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 99 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Susanne,

ich finde deinen Beitrag recht fragwürdig, v.a. im Hinblick auf deinen Besatz. Vielleicht bin ich da etwas zu großzügig, was den Platz angeht, den ich meinen Tieren (im AQ) biete, aber ich halte dein 60l-Becken für DEUTLICH überbesetzt.
Die Sumatrabarben gehören da nicht rein; die brauchen mehr Platz. Genauso die zwei (!) Antennenwelse. Selbst einen in 60l zu halten, finden ich schon sehr fragwürdig. Es würde vielleicht gehen, wenn - wie in deinem Fall - keine anderen bodenbewohnenden Arten im Becken sind.
Deinen Stolz, dass dir das bisher kein Fisch übelgenommen hat, in dieser Enge hausen zu müssen, teile ich nicht. Woher hast du dieses Wissen denn? Du hältst doch auch keine Rottweiler in einer 2m² großen Besenkammer???

Zitat:
Was ich damit sagen will, man kann ein Aqua auch betreiben, ohne alles sooo genau zu wissen, was vielleicht tröstlich für Neuanfänger ist.
Eben genau das geht so - meiner Meinung nach - NICHT! Gerade als Anfänger hat man - auch (und besonders) den Tieren gegenüber - eine große Verantwortung und man sollte den Besatz nicht nach den Kriterien "bunt und lebhaft" zusammenstellen, sondern nach den Kriterien Beckengröße bzw. Literzahl, um dem Platzbedarf der Fische auch gerecht zu werden und gleichwertig sollten die Ansprüche der Arten an ihren Lebensraum berücksichtigt werden. Nicht einfach Tiere kombieren, die nicht zusammen passen, aufgrund der Ansprüche an Temperatur, Wasserwerte, Beschaffenheit/Struktur des Beckens etc.

Zitat:
natürlich halte ich auch keine schwierigen Arten.
Soso, Sumatrabarben sind also genauso wie Antennenwelse eine "nicht schwierige Art". Legst du das einfach mal so fest und begründest damit, ihre Ansprüche nicht erfüllen zu müssen?

Ich warne dringend davor, ein Komplettset einfach mal so (im Baumarkt) zu erwerben und dann wahllos und unreflektiert Fische/Tiere einzusetzen.

Es ist immer besser, wenn sich Anfänger/Interessenten zuerst kundig machen, bevor sie loslegen. Nicht nur in der Aquaristik.
Etwas einfach mal so auszuprobieren mag bei Se* in Ordnung sein: Der Partner kann sich artikulieren, wenn ihm/ihr etwas nicht passt. Die Fische im AQ können es nicht.

Geändert von Thommy_Fisch (11.09.2015 um 18:50 Uhr)
Thommy_Fisch ist offline   Mit Zitat antworten