Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2015, 23:21  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard Asiatisches Flußufer auf 840l

Guten Abend!

Jetzt ist es soweit. Die Schnecke hat mal wieder etwas Größeres im Gange. Aber wie immer bei mir, gibt es erst mal was zum lesen ;-)

Bei mir läuft ja schon seit ca 15 Jahren (durchaus erfolgreich) ein großes Südamerikabecken imWohnzimmer ( http://www.zierfischforum.info/becke...dschungel.html ). Aber nach so langer Zeit und der dritten Generation selbstgezogener Skalare habe ich doch Lust auf was Neues bekommen ;-)

Also schweren Herzens den gesamten "Alt"bestand zum Dehner getragen, wo ich für die durchweg großen, schönen und gesunden Tiere sogar einen fairen Preis bekommen habe.

Während der Ausräumphase ist mir auf E-Bay dann auch noch ein schönes Becken über den Weg gelaufen, dass direkt das -doch recht mitgernommene- Altbecken ( steht übrigens günstig zum Verkauf: http://www.zierfischforum.info/angeb...erschrank.html ) ersetzen durfte.

Als Thema des neuen Beckens stelle ich mir ein
Asiatisches Fluss/Bachufer vor.
Auch aus finanziellen ;-) Gründen sollte es von vorneherein ein Zimmertemperaturbecken werden. Und es war von Anfang an geplant in das ja doch recht große Becken KEINE Riesenfische zu setzen, sondern ganz bewusst eher kleine und die dafür in größerer Individuenzahl.

Sehr schnell standen zwei der Bewohner fest:
1.Kardinalfisch (Tanichthys albonubes)
für die "Mitte".
Zielmenge ca 150-200 Stück. Gekauft habe ich 24. Im Laufe des Sommers habe ich dann in meinem Terrassentümpel ( http://www.zierfischforum.info/aquar...ercularis.html ) fleißig vermehrt ;-)

Mittlerweile bin ich schon deutlich über die Hundert hinausgelangt. Die meisten müssen aber noch fleissig wachsen ;-)

2.Paradiesfisch (Macropodus opercularis)
für "Oben"
Auch die schwammen ja schon munter im Terrassentümpel. Wobei sich das Trio aus 1M und 2W nach einiger Zeit als eines mit 2M und 1W entpuppte. Eine Vermehrung habe ich noch nicht erreichen können. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Irgendwann in ferner Zukunft hätte ich gerne mal so 5 schöne Männchen mit der doppelten bis dreifachen Anzahl Damen im Becken.

3.Mekonggrundel (Rhinogobius mekongianus)
als "Bodenfisch".
Die "schwerste Geburt" war der passende Bodenbesatz. Dank Heikows Tip und Juttas/Ferrikas Zuchterfolgen bin ich dann auf diese wunderschönen Charaktertiere gestoßen. Auch hier möchte ich im Idealfall mal eine größere Anzahl im Becken haben. 30-40 dürften es schon sein ;-)
Da Grundeln aber für mich absolutes Neuland sind, haben sie erstmal für einige Zeit ein Artbecken bezogen, ( http://www.zierfischforum.info/fisch...htversuch.html ) um die Chancen auf Zuchterfolge zu erhöhen. Startbesatz sind 6 Tiere (3m, 3 W).

Also werden sich auf längere Sicht 2 (Terrassentümpel und Grundelbecken) im Wohnzimmerbecken vereinen.

Langfristig kommen wahrscheinlich noch ein paar Garnelen dazu.

Und so sieht es ganz aktuell heute aus. Alles noch recht provisorisch und ein wenig trüb. Aber immerhin schon ein Anfang:

Click the image to open in full size.

Zum Becken:
Rechteck-Vollglasbecken mit den

-Maßen:
200cm (Lang) x 70cm (Tief) x 60cm (Hoch) = 840l

-Filterung:
Zwei Eck-Hamburger Mattenfilter (HMF).
Mattengröße je ca. 60x50cm.
Betrieben mit je einer NoName-Gartenteichpumpe mit 23W Leistungsaufnahme und einer Nennleistung von 1600l.
Diese Filterung dürfte angesichts des geplanten Besatzes eher etwas überdimensioniert sein. Aber mein Ziel war eine weitestgehend wartungsfreie Filterung. Nach meinen bisherigen Erfahrungen dürften die HMF viele Monate, im Idealfall sogar Jahre ohne Reinigung "laufen".

-Heizung:
Entfällt. Im Verhältnis zum "Alten" Wohnzimmerdschungel 2x300W gespart ;-)

-Beleuchtung:
3 LED-FLuter mit je 20 Watt und einer Nennleistung von 90Lumen pro Watt. Also insgesamt gerade mal ca. 5400L. Natürlich nicht genug für ein Holland-Becken. Aber für die geplante Bepflanzung (s.unten) sollte es reichen. Zumal das Becken noch einiges Sonnenlicht von mehreren Fenstern abbekommt.

-Bodengrund:
Einige "Wälle" und Haufen aus größeren Kieseln bis Kinderfaustgröße (ca 40KG). Das Ganze dann aufgefüllt mit ca 70Kg Poolfiltersand (Korngröße 0,7-1,2mm). Die Spalten und Ritzen zwischen diesen Kieseln sollen einmal den Grundeln Versteck- und Bruthöhlen bieten. Die "Wälle" sind also halb-dreiviertel verschüttet. Da können sich dann die Grundeln ihre Höhlen selber buddeln.

-Deko:
Eine Vielzahl von (vorweigend heimischen) Wurzeln u. Ästen.Zum Teil aus dem alten Wohnzimmerdschungel, zum Teil aus dem Terrassentümpel und zum Teil aus dem Geheimvorrat in der Regentonne.
Geplant sind noch einige leere Schalen von heimischen Teichmuscheln. Muss ich erst noch besorgen.

-Bepflanzung:
-Anubia barteri var. nana (Kleines Speerblatt)
Auf die Hölzer aufgebunden.
-Valisneria americana gigantea (Riesenvalisnerie)
Als einzige im Boden verwurzelte Pflanze. Eine größere Gruppe vor dem rechten HMF. Ein einsames Pflänzchen vor dem linken.
-Morgen kommem dann noch die Schwimmpflanzen von der Terrasse dazu:
-Pistia stratiotes (Muschelblume)
-Salvinia natans (Schwimmender Büschelfarn)
-Lemna minor (Kleine wasserlinse)
-Limnobium laevigatum (Südamerikanischer Froschbiss)
-Eichhornia crassipes (Flutende Wasserhyazinthe)
Wobei von den Schwimmpflanzen sicher nur ein Teil überleben wird.

Wenn ich günstig dran komme, werde ich versuchen einen Teil der Hölzer noch mit Javamoos zu bepflanzen. Wobei ich mit Moosen bisher noch nie ein glückliches Händchen hatte :-(

Es ist mir bewusst, dass ich bei den Pflanzen alles andere als asienrein geblieben bin. Aber für meine Temperatur- und Lichtbedingungen ist die Auswahl num einmal begrenzt. Ausserdem hatte ich eine Menge Anubias daheim ;-)

So das wars erst mal für heute.
Morgen gibt es dann einen kräftigen Wasserwechsel um eventuelle Putzmittel und Klebstoffreste zu entfernen. Und dann wird der/die Terrassentümpel abgefischt und ins Wohnzimmer umgesiedelt.

Danke an Alle, die bis hier gelesen haben!

Gute Nacht,
Schneckinger

Geändert von Schneckinger (17.09.2015 um 23:24 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten