Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2015, 10:04  
Amazon
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 2.004
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hai Schneckinger,

ist zu schön so einen großen Pott mit den eigenen „Orgelpfeifen“ besetzen zu können. Stimmt, die V. gigantea ist bruchempfindlicher als die V. spiralis, und ja, flutende Blätter “lang-lang“ find ich prima, auch weil die Pflanzenbeleuchtung weniger ins Auge knallt. Sehr praktisch, dass Vallis als Kosmopoliten in so vielen Biotopen heimisch sind. Zudem sorgen die flutenden Blätter dann bald auch dafür, dass bei stärkerer Strömung an der Oberfläche das Ganze leicht gebremst wird und andere Schwimmpflanzen nicht rumwirbeln. Schätze, das wird deinen Makropoden demnächst ebenfalls gut taugen.

Hihi, ich meinte ja nur... hatte das damalige 300 l mal einige Zeit fast komplett von den Gigantinnen zuwuchern lassen (ohne nur eine einzige Pflanze umzusetzen) – war interessant und ein mir ganz neuer Blickwinkel durch die Vallis an der Frontscheibe, sozusagen heimlich aus der Deckung, die Glaswelse anzupirschen, die im Mittelgrund und unter Wurzelunterständen herum huschten. Nicht nur Welse können sich verstecken – auch Aquarianer! *lach

Ich steh zwar auf schwarze AQ-Umgebung, weil dann abends das Drumherum weniger sichtbar ist und der „Inhalt“ des Beckens (bei mir meist zum Beobachten der Welse damals nur seeehr schwach beleuchtet) hervortritt, aber eine schwarze Rückwand ist mir persönlich bei Beckentiefen von maximal 50 cm optisch zu „platt“, weshalb ich dunkle 3 D-Steinfolie (mir gefällt die Tiefenwirkung der Dingsis) als Hintergrund verwende (u. a. wegen der Möglichkeit die ggf. auch mal zu „hinterleuchten“). Bei deiner Beckentiefe „verläuft“ sich das in Zukunft optisch vermutlich besser.

Weiterhin viel Erfolg und schönes WE!

Liebe Grüße
Ahörnchen
Amazon ist offline   Mit Zitat antworten