Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2015, 16:10  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Mahlzeit miteinander,

@Dana
Danke für die Tips zur Makropodenindoorhaltung. Wie oben schon erwähnt, hatte ich sie ja bisher nur in weitestgehender Outdoorhaltung. Heute ist noch ein weiteres Weibchen (hoffentlich) aus dem Quarantänebecken ins Große umgezogen. So das ich jetzt 2.2 Makropoden habe. Jetzt werde ich erst mal der Natur ihren Lauf lassen. Wobei ich mit Nachwuchs frühestens in 2-3 Monaten rechne, wenn
1. Die Pflanzen (vor allen die Valisnerien) dichter geworden sind. Oberflächenbewuchs fehlt mir ja bisher fast komplett.
2. Die Makros etwas größer sind. Bisher sind es ja maximal Halbwüchsige.

Heute habe ich übrigens noch einen weiteren (unerwünschten) Gast in meinem schönen Flußbiotop entdeckt:
Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.

Kapp 1,5-2mm groß und am Kiemendeckel des einen Makropodenmännchens festgeklammert.

Dabei dürfte es sich um eine Karpfenlaus handeln. Hier ein Link zu diesen faszinierenden, aber im Aquarium eher unangenehmen Zeitgenossen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischl%C3%A4use

Ich habe den Fisch herausgefangen und kurz in der Hand über einem Meßbecher) gehalten. Dabei konnte ich die Laus (sind ja eigentlich Krebstiere) abstreifen und sie ließ sich ins Wasser des Meßbechers fallen. Der "erlöste" Fisch kam zurück ins Becken.

Auch nach intensivster Suche konnte ich keine weitere Karpfenlaus entdecken. Daher hoffe ich, dass es nur ein Einzeltier war, dass sich bei mir nicht vermehren konnte. Immerhin steht in dem verlinktem Wiki-Artikel, dass sie sich auch im Aquarium gut vermehren können. Was ich nach einem Befall im Becken eines Verwandten vor vielen Jahren leider bestätigen kann.
Drückt mir die Daumen

Sonst nichts Neues in Asien

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten