Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2015, 09:35  
Duras
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Ich kann ein kleines Aquarium viel leichter betreiben, wie ein grosses. Die Wasserwerte bleiben genauso stabil, wie bei einem grossen Becken. Wasserwechsel z.B. ist doch in einem kleinen Becken einfacher zu handhaben.

@Dana
Es gibt bei den Killifischen so einige Arten, die mit extrem geringen Wassermengen auskommen und da auch besser aufgehoben sind. Ist aber nicht mein Gebiet. Also gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Aber andere Bereiche:
Viele Parosphromenus-Arten kommen in kleineren Becken besser zurecht. Da geht es einmal um die Fütterung, aber auch um die Scheu der Tiere.
Schau dir mal Betta persephone an. Bei Hochwasser (in der Natur) müssen sich die Fische enorm vor Fressfeinden in Acht nehmen. In dieser Zeit vermehren sich die Fische auch nicht, da sie sich immer sehr versteckt halten. Würde man diese Fische in einem zu grossen Aquarium bei zu hohem Wasserstand halten, würden sie scheu werden und sich nicht paaren. Natürlich muss man sie auch nicht so extrem halten, wie sie es teils in der Natur haben. Da gibt es Trockenzeiten, wo die Tiere in nassen Laubschichten überleben müssen mit einem Wasserstand von wenigen Zentimetern. Aber die Fische besetzen extrem kleine Reviere von weniger wie 5cm³. Sie erreichen in 15l (paarweise Haltung) ihre Endgrösse, zeigen volle Farbe, vermehren sich und können ihrem natürlichen Drang nachkommen. Männchen besetzen Reviere und das Weibchen hat trotzdem Platz genug, um dem Männchen auszuweichen.

Wie rechnest du die Grösse eines Betta splendens? Die Flossen werden da NICHT mitgerechnet. Wenn du da Fische hast, die ohne Flossen 9cm gross sind, so sind das keine normalen Betta splendens, sondern schon eine grösser gezüchtete Form. Giants gelten ab 12cm (glaub ich). Es gibt aber noch eine Stufe davor. Normale Grössen sind 7cm (reine Körperlänge).
Wenn man sich überlegt, dass diese Tiere auch in 0,5l Wiskheyflaschen fast diese Grösse erreichen, ist deine Vergleich mit dem 54l Aquarium wohl falsch. Daran liegt das mit Sicherheit nicht, wenn ein Fisch grösser wird, als er ursprünglich sein sollte.

Gruss
Sascha
  Mit Zitat antworten