Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2015, 22:32  
Ansaj
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 42
Erhielt: 37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Nun aber wieder zum eigentlichen Thema :

Ich bin froh, dass sich beide Arten bei mir vermehrt haben, wobei es sich zum Glück ja noch in Grenzen hält. Mit 44 Danios habe ich eine gute Schwarmgröße wie ich finde, die gerne so bleiben kann.
Ich denke, dass viel Laich gefressen wird und von den kleinen Larven überleben natürlich auch viele die ersten Tage nicht, wenn ich bedenke, wie die Danios bei Mückenlarven abgehen, die um einiges größer als die Fischlarven sind. Meine älteste QSB-Nachzucht schafft es weiße Mückenlarven zu fressen, die länger als er sind und eine einzige reicht ihm auch nicht aus.
Im Moment stagniert die Vermehrung, ich habe schon wochenlang keine Larven mehr entdeckt. Vielleicht ist es etwas zu kalt, das Wasser hat derzeit 20°C. Zumindest die QSB scheinen höhere Temperaturen zum Laichen zu bevorzugen (im Sommer hatte ich 24, kurzzeitig auch 25-26°C und aus dieser Zeit stammen alle 11 QSB Nachzuchten).

Zu den Hybriden:
Ich habe sie jetzt zu den anderen gesetzt, ich wollte sie nicht länger in 40 l lassen, da sie im Moment eh nicht so vermehrungsfreudig zu sein scheinen. Ich muss wirklich sagen, dass ich schon etwas stolz auf die sieben bin. Sie sind besonders zeigefreudig und agil und viel intensiver gefärbt, als ihre Eltern. Ich versuche bald mal Fotos zu machen, aber das ist bei diesen Fischen selbst mit guter Kamera echt ein Problem.
Ich versuche sie noch etwas genauer zu beschreiben:
Wie die QSB haben sie abgerundete Flossen (versteht ihr was ich meine? - die Schwanzflossen von den PHB laufen ja etwas spitzer zu), einen schwarzen Punkt vor der Schwanzflosse und rote Flossen ohne schwarze Streifen. Ihr Körper ist intensiv blau (viel intensiver als das der PHB, in etwa so blau wie die männlichen QSB) mit weißen Punkten, die größer sind, als die der PHB, wodurch der Kontrast besser heraus kommt. Die Hybrid-Weibchen sind zwar etwas schwächer gefärbt, aber trotzdem noch ziemlich auffällig. Vom Verhalten sind sich beide Danio-Arten ja recht ähnlich. Die Hybride haben aber nicht dieses "Kolibri-Schwimmen" der QSB drauf (damit meine ich, dass die QSB oft im Wasser auf einer Stelle "stehen" und schnell mit den Flossen wedeln, was mich an Kolibris erinnert).
Die Hybride dürften jetzt fast ein Jahr alt sein und sind damit schon fast ausgewachsen.

Noch etwas zu dem beobachteten Verhalten meiner Truppe:
die QSB sind nachwievor etwas scheuer als die PHB und verstecken sich gerne bei den Pflanzen und Wurzeln. Die PHB sind etwas schwimmfreudiger. Beide Arten schwimmen sowohl alleine, als auch in kleiner Gruppe. Im großen Becken beobachte ich allerdings, dass sie spätabends (kurz bevor ich das Licht ausschalte) in einem großen Schwarm durchs Becken ziehen, was ich sehr interessant finde.
Ich habe das Gefühl, dass wenn es um die Balz geht, sich gleich und gleich in den meisten Fällen gesellt, also zwei PBH-Männchen unter sich, bzw. zwei Hybrid-Männchen oder zwei QSB-Männchen sich häufiger umkreisen und imponieren, als dass ich es artübergreifend beobachte. Ansonsten machen die Fische aber keine Unterschiede zwischen Hybriden, QSB und PHB.

Futtertechnisch sind die PHB und Hybride verfressener, die QSB sind etwas faul und warten, bis die Strömung die kleinen Körnchen zu ihnen bringt. Außer bei Lebendfutter: alle meine Danios lieben es den zuckenden Mückenlarven oder Daphnien hinterher zu jagen. Einige Fische haben bemerkt, dass an der Wasseroberfläche manchmal Futter hängen bleibt und trauen sich dann blitzschnell hochzuschwimmen.

Mit der Einrichtung des Aquariums bin ich im Übrigen noch nicht ganz glücklich. Also scheut euch nicht, auch dahingehend Verbesserungen vorzuschlagen. Filigrane Pflanzen hinter dem Buddha zu platzieren ist schonmal ein guter Anreiz, danke Dana.

Gruß
Ansaj

Geändert von Ansaj (27.09.2015 um 22:35 Uhr)
Ansaj ist offline   Mit Zitat antworten