Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2015, 23:56  
Natatoria
 
Registriert seit: 02.04.2015
Ort: Dortmund
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Whoopy,

kontrolliere mal, ob in Deinem Filter ein schwarzer Aktivkohleschwamm ist. Diesen würde ich nun sofort entfernen. Wenn die Aktivkohle gesättigt ist, gibt sie gebundene Schadstoffe wieder ab.

Ich habe in meinem Innenfilter auch alles Filtervlies, Filterwatte gegen Filterschwämme getauscht. In Fließrichtung des Wassers von oben grob- nach unten feinporig.

Nach der Neueinrichtung eines Aquariums warte ich zumindest 3 Monate, bis ich den Filter das erste Mal reinige. Im Schnitt reinige ich die Filterschwämme immer alle 3 Monate, indem ich sie vorsichtig unter Leitungswasser ausdrücke. Ich weiß, viele sagen, dass soll man nicht tun. Die guten Bakterien sind substratgebunden und im kompletten Aquarium (Kies, Deko, Pflanzen etc.). Im Filtersubstrat befinden sich relativ wenig Bakterien, ca. 10-30% der Gesamtpopulation. Nach der Filterreinigung hatte ich noch nie einen Nitritpeak. In unter fließendem Wasser (handwarm) vorsichtig ausgedrückten Filterschwämmen befinden sich immer noch massig Bakterienkolonien.

Selbstverständlich muss das Becken gesund und gut eingefahren sein, es darf auch kürzlich nicht mit Medikamenten behandelt worden sein.

Meine Filterschwämme habe ich immer viele Jahre verwendet und nur (nach und nach) erneuert, wenn sie brüchig wurden.
Natatoria ist offline   Mit Zitat antworten