Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2015, 21:56  
NebelGeîst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nichts zu danken.. Dann einfach 3 gehäufte Esslöffel Salz verwenden. Nitrit wird bei normalem Wasser überwiegend bis ausschließlich über die Chloridzellen in den Kiemen aufgenommen. Wie der Name schon sagt, dienen Chloridzellen überwiegend zum Transport von Chlorid, bei Süßwasserfischen in den Körper hinein, bei Meeresfischen aus dem Körper heraus. Nitrit passt zufällig und wird deshalb mit in den Körper geschleust.
Wenn allerdings deutlich mehr Chlorid als Nitrit im Wasser gelöst ist, wird letzteres kaum bis nicht mehr auf diesem Weg aufgenommen. Und daher die leichte Salzzugabe (Da bekanntlich Salz = NatriumChlorid).
Einen therapeutischen Effekt hat die geringe Salzmenge nicht.

Die Granulate von Dennerle sind schonmal gut, sie enthalten auch Pro- und Präbiotika, die die Darmflora auf Trab bringen.

Beim Tee gibt es verschiedene Möglichkeiten, man kann einen Sud herstellen oder die Blätter in einen feinmaschigen Filterbeutel geben (aus der Aquaristik, die Papierfiltertüten aus dem Teeladen lösen sich auf bzw werden von Schnecken angefressen nach einiger Zeit). Es eigenen sich am Besten unter den Grüntees z.B. Bancha und Kukicha. Wenn du allerdings schon Blätter, Rinde und Zäpfchen drin hast, brauchst du eigentlich keinen Tee mehr... Falls du dich trotzdem dafür entscheiden solltest, kann ich dir die verschiedenen Möglichkeiten noch aufschreiben (wobei es glaub ich bei Crustahunter einen Beitrag von mir gibt, der aus einem anderen Forum übvernommen wurde, aber den müsst ich eh erst mal suchen). Aber wie gesagt, es reicht erst mal das, das du da hast. Du könntest davon höchstens noch ein wenig mehr rein machen.

Ich drück die Daumen, dass sich die Fische erholen. Du hast immerhin dahingehend Glück, dass dein Stamm nicht ganz so aggressiv ist. Es soll Stämme geben, die innerhalb eines halben Tages nach Ausbruch komplette Bestände auslöschen können.
Als bei mir Columnaris bei Neuzugängen ausgebrochen ist, waren bei der Hälfte der Tiere am Tag, nachdem ich den weißen Flaum am Maul zweier Fische entdeckt hatte, die Lippen schon teils weg, obwohl ich sofort mit der Behandlung begonnen hatte. Bei einem Tier waren beide Lippen komplett weg, ziemlich weit, aber ich hatte Glück und selbst dieses Fischlein sah nach einigen Monaten wieder fast normal aus. Das hätte ich im Vorfeld allerdings selbst nicht zu hoffen gewagt.
  Mit Zitat antworten