Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2015, 16:24  
Hannah
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.758
Abgegebene Danke: 198
Erhielt: 372 Danke in 257 Beiträgen
Standard Baktopur und 1000 Fragen

Hallo,

es geht immer noch um mein 450l-Becken.
Da ich schon lange keinen kranken Fisch mehr hatte bei dem es nötig war zu behandeln, hab ich jetzt viele Fragen.

Seit ich wahrscheinlich vor einigen Wochen durch die neuen Kischflecksalmler eine Krankheit ins Becken geholt habe.
Hier hatte ich schon geschrieben http://www.zierfischforum.info/krank...berkulose.html

Alles andere, wie seemandelbaumblätter und Wasserwechsel haben nicht geholfen. Nachdem ich gesternabend gesehen habe dass eine Rüsselbarbe abstehende Schuppen hat habe ich heute wieder einen großen Wasserwechsel gemacht und Baktopur eingetan.

-Beckengröße: 150x50x60 450l
- Besatz:
2 Kammdornwelse
8 L333
5 Rüsselbarben
24 Kirschflecksalmer
10 Corydoras Sterbais
4 Corydoras Schwartzi
4 Skalare
ca 9 schwarze Napfschnecken, unzählige Turmdeckel- Raumturmdeckel,- Posthorn- und Blasenschnecken.
- Wasserwerte:
PH 7,5 dKH 7 dGH 13 NH³4 0 NO² 0 NO³ 25 PO4 0,25 Fe 50 Cu 0
- wie oft und wie viel Wasser wird gewechselt: 1x/Woche ca 50%
- welche Symptome zeigt der Fisch: abstehende Schuppen bei den Kirschflecksalmern und einer Rüsselbarbe, ein Corydoras hat ein eine Verpilzung und ein anderer Kirschflecksalmler hat an dem linken Auge 2-3, die weiße Punkte, die mal größer und mal kleiner sind aber nie wirklich weggehen.
Die Salmler und der Wels verhalten sich eigentlich normal, die Rüsselbarbe atmet schnell.
- sind andere Tiere auch betroffen: nicht dass ich wüsste.
- gab es evtl. vor kurzem ähnliche Probleme, bzw. andere Krankheiten, Todesfälle, etc: erste Auffälligkeiten gab es vor einigen Wochen schon als die neuen Kirschflecksalmler ins Becken kamen. Sie haben braune Flecken und blaue Stellen am Körper.
- wurde evtl schon mit Medikamenten behandelt, wenn ja, mit was und wie lange: nur mit Seemandelbaumblättern und Wasserwechsel.
Seit heute wird mit Baktopur behandelt
- welchen Erfolg brachte die Behandlung (falls bereits eine erolgt ist):
- wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt, wenn ja, sind die neuen Fische oder der Altbestand betroffen: ja, die Kirschflecksalmler und aus dem Altbestand die große Rüsselbarbe.
- wurde sonst etwas gravierendes am Becken, bzw. der Technik verändert (zb Filter getauscht, Bodengrund gewechselt, neuer Dünger oder andere "chemische" Mittelchen (zb um Wasserwerte zu verändern) verwendet, etc.): nein.
Normalerweise kommt nur Dünger ins Wasser.

So, jetzt zu meinen Fragen:

Vertragen die Schnecken das?
Vertragen die Welse das?
Was ist mit den Pflanzen?
Soll man das Licht ausschalten oder aus lassen während der Behandlung?
Darf man während der Behandlung füttern?

Ich glaube das war es erstmal und würde mich freuen wenn mir jemand hilft.
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten